Frage von glenivet, 85

Kostet eine email eigentlich Geld?

Es heisst ja, nichts ist umsonst!

Da man in der Regel für seinen Internetaccount Geld bezahlt, kann man dann sagen, das eine Email Geld kostet?

Kann man ausrechnen, wieviel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mia1286, 85

Na, umsonst ist sie zumindest nicht. Immerhin benötigt man - wie du bereits selber geschrieben hast - einen kostenpflichtigen Internetzugang und auch die entsprechende Hardware (Handy, Laptop etc.) um die Email abschicken zu können. Irgendwer bezahlt also etwas dafür...vielleicht könnte man das als "indirekte Kosten" bezeichnen....

Auch bei den Steuern oder beim Arbeitsamt werden für die Versendung von Bewerbungen als Email Kosten anerkannt.

Antwort
von sternefant, 72

Der Betrieb eines E-Mail-Dienstes kostet Geld. (Server, Software, Angestellte ect.)

Viele E-Mail-Anbieter wie gmx oder web.de sind für den Nutzer kostenlos. Da die Anbieter natürlich auch etwas verdienen müssen, siehst du Werbung und deine Daten werden so verwendet, dass sie Geld abwerfen.

Antwort
von Blindi56, 64

Wenn man keine flatrate hat, zahlt man allgemein für den Datentransfer. Einzelne Email kann man sicher nicht ausrechnen.

Antwort
von FragaAntworta, 52

Beispiel de-mail, 3 Umsonst, alle weitern 0,39€, Preise Telekom.


Antwort
von wedsawetrtzg, 49

Bei Freemail-Anbietern zahlst du mit deinen Daten und musst mit Werbung leben.