Wieviel konnte man früher pflügen?

4 Antworten

1 Tagwerk oder ein Morgen (in USA Acre) = je nach Region zwischen ca. 2.500 bis ca. 3.500 qm

Ungefähr 1/4 Morgen, dieser ist je nach Gegend unterschiedlich groß. Je nach Boden mehr oder weniger!

Einen Hektar so in 1 1/2 bis 2 Tagen mit einem Pferd! 4 Stunden Arbeiten 2 Stunden Pause und nochmal 4 Stunden Arbeit.

Fuchssprung  12.09.2021, 19:24

Das wäre das Maximum. Die wenigsten würden so viel an einem Tag schaffen, weil das unglaublich anstrengend ist.

StRiW  12.09.2021, 19:29
@Fuchssprung

Nee das ist für gute Arbeitstiere normales hartes Tageswerk, aus dem Grunde sind ja die Morgen unterschiedlich groß, je nach schwere des Bodens. Nichts besonderes wird, aber auch nicht jeden Tag vom Pferd abverlangt.

Ist er besonders schwer ist natürlich der Hektar, der ja genormt ist nicht in zwei Tageswerke zu erlangen.

StRiW  12.09.2021, 19:42
@Fuchssprung

Kommt auf den Pflug an, die alten Pflugmodelle sicher. Pflugwagen machen vieles einfacher

Fuchssprung  12.09.2021, 19:52
@StRiW

Mein Opa hat noch mit dem alten Model gepflügt. Ich habe es mit 12 zum ersten Mal probiert und meinen Opa danach mit ganz anderen Augen gesehen. Der hatte es wirklich drauf. Mit dem Pflugwagen ist das vermutlich etwas ganz anderes. Ich denke, da kann man sich mit ziehen lassen und ist hinterher bei weitem nicht so erschossen.

Genau weiß ich es nicht müsste meinen Vater fragen der wüsste das aber mit Pferd und einem Schar könnte ich mir vorstellen das es den ganzen Tag gedauert hat.