Wieviel Kg ist ein Malter Getreide?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche unter Kornmaße ! http://www.zeitspurensuche.de/02/st1masse.htm

Da hat es diverse Mengen , wie schon landschaftlich beschrieben wurde.

LydiaB33
Fragesteller
Da steht:
1 Malter                       =  56 kg
1 Malter Korn (Roggen)         =  95-100 kg
1 Malter Roggen                = 125 kg à 4 Viertel à 3
1 Malter Hafer                 =  80- 85 kg
O Gott ist das kompliziert...
Kuestenflieger  11.05.2020, 19:36
@LydiaB33

Ja , das mußt du immer im Zusammenhang mit der Region sehen wo der historische Roman spielt . Die Max & Moritz Geschichten - Niedersachsen .

Getreidemaß

Anders sah es beim Getreidemaß aus: Es war in jeder Landesregion oder Stadt sehr unterschiedlich. Die Abfolge (Maßkette) der kleineren Maße, in denen das Malter geteilt werden konnte, war sehr uneinheitlich. Als Beispiel sollen Mühlhausen und Münden stehen. Erstere hatte auf ein Malter 4 Scheffel oder 16 Metzen, Münden sechs Scheffel. Im heutigen Lippe und Ostwestfalen war ein Malter drei Scheffel,[4] in Gotha nur zwei Scheffel. Das Nürnberger alte Malter hatte 16 Metzen oder 32 Diethäuflein, was 128 Maß waren; das entsprach 167,1 Liter. Im Fürstentum Osnabrück waren 12 Scheffelsaat 1 Malter und ein Scheffelsaat 1179 m².[5]

Das Malter hatte schon unterschiedliche Größen in jedem Dorf und verschiedentlich gab es das große und kleine Malter. Das Maß war auch von der Getreideart bestimmt, und entsprechend wurde es gehäuft oder gestrichen verwendet. Es gab das Hafermalter, das für glatte oder raue Frucht usw. In Stein am Rhein im Kanton Schaffhausen in der Schweiz war 1 Malter glatte Frucht = 130 1/6 Liter und das Malter für raue Früchte war gleich 300 Liter. In Nürnberg waren zwei Malter Getreide oder Erbsen 1 Simra, bei Gerste und Hafer waren es vier Malter auf ein Simra.

Für Getreide gibt es keine einheitliche Umrechnung. Ich habe hier auch kein Gewicht in KG gefunden.

LydiaB33
Fragesteller

Nein, die Frage war wieviel Kg

olipoli  11.05.2020, 19:18
@LydiaB33

wieviel kg sind 300 Ltr.? Ich war in Mathe immer schlecht. Sorry

olipoli  12.05.2020, 13:40
@LydiaB33

1 Liter Wasser wiegt meines Erachtens 1 kg. Hast du schon mal umgerechnet? Ich habe jetzt diese Daten wie oben auch aus dem Internet. Was ist daran falsch?

Siehe Wikipedia

Getreidemaß

Anders sah es beim Getreidemaß aus: Es war in jeder Landesregion oder Stadt sehr unterschiedlich. Die Abfolge (Maßkette) der kleineren Maße, in denen das Malter geteilt werden konnte, war sehr uneinheitlich. Als Beispiel sollen Mühlhausen und Münden stehen. Erstere hatte auf ein Malter 4 Scheffel oder 16 Metzen, Münden sechs Scheffel. Im heutigen Lippe und Ostwestfalen war ein Malter drei Scheffel,[4] in Gotha nur zwei Scheffel. Das Nürnberger alte Malter hatte 16 Metzen oder 32 Diethäuflein, was 128 Maß waren; das entsprach 167,1 Liter. Im Fürstentum Osnabrück waren 12 Scheffelsaat 1 Malter und ein Scheffelsaat 1179 m².[5]

Das Malter hatte schon unterschiedliche Größen in jedem Dorf und verschiedentlich gab es das große und kleine Malter. Das Maß war auch von der Getreideart bestimmt, und entsprechend wurde es gehäuft oder gestrichen verwendet. Es gab das Hafermalter, das für glatte oder raue Frucht usw. In Stein am Rhein im Kanton Schaffhausen in der Schweiz war 1 Malter glatte Frucht = 130 1/6 Liter und das Malter für raue Früchte war gleich 300 Liter. In Nürnberg waren zwei Malter Getreide oder Erbsen 1 Simra, bei Gerste und Hafer waren es vier Malter auf ein Simra.

LydiaB33
Fragesteller

Danke, aber genau das hab ich auch schon gelesen, da steht es leider nicht.

W4hrheitsf1nder  11.05.2020, 19:11
@LydiaB33

Wenn dort Liter steht bezieht es sich sicher auf Wasser.

Für Wasser gilt 1 Liter gleich 1 Kilo.

Ergo sind z.B. 300 Liter .. 300 Kilo.

LydiaB33
Fragesteller
@W4hrheitsf1nder

In Nürnberg - die 167,1 kommen mir als das Zehnfache vor, ich würde annehmen/schätzen, dass ein Malter 10 bis 20 Kg sein müsste...

Ein Malter ist/war ein Volumenmaß, kein Gewichtsmaß. Zudem war ein Malter regional unterschiedlich groß. Man kann die Frage nach dem Gewicht also gar nicht wirklich beantworten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Malter_(Einheit)#Getreidema%C3%9F

Nach Osnabrücker Maß z.B. entsprach ein Malter 347 Liter, wobei ein Liter Weizen =0,781kg betrug, ein Liter Roggen 0,731 kg, 1 Liter Hafer 0,478 kg und 1 Liter Gerste 0,627 kg.

http://www.nausa.uni-oldenburg.de/zuroev/masse.htm

Woher ich das weiß:Recherche