Wieviel kcal werden beim konstanten reden verbraucht? bitte den den ca.Zeitrahmen angeben, evtl.1Std

4 Antworten

eine studie aus amerika geht da von ganz anderen werten aus. diese haben eine irre bandbreite. yale hat mit 300 probanden ermittelt. je 4 stunden dauerreden, sprich vorlesen, zwei stunden pause, vier stunden lesen. -jämmerliche 80 kcal/std (wobei nicht zu ermitteln ist wie dieser wert zustande kam). das ganze eine woche später : vortrag vor plenum- 2 stunden: 177 kcal/std. (bei50 probanden) Streitgespräch in der familie 1std: 190 kcal. feiern im stadion 3std: 255 kcal/std. 15 probanden. das unterstützt die these- wenigstes den verhältnissen nach, das zwischen 80 und 255 kcal alles zu haben ist, es nur drauf ankommt wie das umfeld und derr eigene einsatz ausfällt.

Leider sind die Werte etwas irreführend...

Der Link von PPANTHER ist absolut super... da werde ich jetzt selber mal öfter hinsurfen, Danke.

Aber man verbrennt beim Reden als 75kg Mensch keine 112 kcal pro Stunde durch das Reden, sondern das ist der gesamte Energieverbrauch.

Als Grundregel gilt ja, ein 75kg NORMMENSCH verbraucht so in etwa 2000kcal am Tag... , das sind also 83,3 kcal pro Stunde ...

Reden packt also ungefähr 28,6kcal pro Stunde auf den Grundumsatz drauf.

Übrigens verbraucht eine hitzige Diskusion mehr, als ein seichter Party Smalltalk.

Es ist nämlich nicht der Kiefermuskel,das Stimmband oder die Zunge, die am meisten Energie verbraucht, sondern das Gehirn.

Naja, eine Bekannte von mir stammt aus Sizilien und ich glaub wenn Sie redet, braucht Sie nochmal was mehr Energie als alle anderen, Sie fuchtelt manchmal wild mit den Armen, regt sich furchtbar auch und redet manchmal irre schnell.... :-) Das Temperament eines Menschen spielt auch eine große Rolle... nicht nur beim Reden, sondern bei allem, auch dem Grundumsatz.

PPanther  22.08.2010, 09:44

DH... es kann keinen allgemein gültigen Wert geben...und ebenfalls richtig... der Energieverbrauch...

oh man... das kann man glaub ich net sagen... ich glaub so vielleicht 50 kcal pro stunde... aber da muss man schon eine quaselstrippe sein

lalilu178
Fragesteller

oh ja, so eine quaselstrippe gibt es, nämlich ich ;-) bin selbst total erstaunt! Diese Frage hat mir jemand gestellt und mich jetzt brennend interessiert!