Wieviel kann ich für einen Abstellplatz verlangen?

4 Antworten

Kommt drauf an, wo die Metzgerei steht!

Im Dorf: 20,- - 30,- €

Kleinstadt Mitte: 40,- - 50,- €

Ballungsgebiet Umgebung: 60,- - 70,- €

Ballungsgebiet Stadtrand: 80,- - 100,- €

z. B. Frankfurt a. M. Mitte: 130,- - 150,- €

Vielleicht für den Schlüssel noch ein Kaution von 30,- €, die er im Anschluss zurück erhält, wenn er den Schlüssel abgibt.

Verlangen kannst du alles - ob du es auch bekommst ist die Frage!

Wenn deine Metzgerei in der City von Berlin - Hamburg oder München steht, sind die Miet-Preise sicher andere, als wenn du etwas in einem Dorf in der Eifel vermieten möchtest.

Neben dem Standort spielt die Nutzung eine Rolle.

Sollen die Bikes nur eingelagert werden oder soll die Metzgerei auch als Schrauber-Werkstatt genutzt werden?

Es ist ein Gast von meiner Freundin....

Muss das bei der Vermietung berücksichtigt werden - also besteht eine Freundschaft, sodass du weniger nehmen kannst, als bei einem Fremden?

Mein Tipp:

Wenn die Mopeds über den Winter eingelagert werden sollen, würde ich vielleicht 30,- EUR bis 45,- EUR nehmen.

Berücksichtigt werden muss natürlich auch, dass du die Metzgerei sehr wahrscheinlich momentan auch nicht anders nutzen kannst - oder?

Rechenbeispiel zur Orientierung:

  • Platzbedarf: 2 m² pro Bike = 6 m²
  • Bei 45 m² wäre das ein Mietpreis von 7,50 EUR/m²

Dafür kann man auch schon eine Wohnung mieten.

Keine Vermietung ohne Mietvertrag!

Um spätere Missverständnisse zu vermeiden und im Streitfall auf der sicheren Seite zu sein, kann ich dir nur empfehlen, nicht auf einen ordentlichen Mietvertrag zu verzichten.

Hier findest du einen speziellen Garagen-Mietvertrag vom ADAC

https://www.adac.de/-/media/pdf/rechtsberatung/garagenmietvertrag.pdf

Im Vertrag kannst du festlegen, zu welchen Zwecken die Nutzung vereinbart wird. Auch, dass sich die Vereinbarung auf 3 Motorräder bezieht und du keine weitere Nutzung erlaubst.

Ansonsten kann es dir passieren, dass du nicht nur die Motorräder in deiner Metzgerei hast, sondern auch Möbel, Umzugskartons Fahrräder usw. Eben was man so abstellen muss.

Im Vertrag sollte festgehalten werden, dass der Mieter die Batterien abklemmen muss (Brandschutz). Das ist normal und wird auch von professionellen Anbietern verlangt.

Auch die vermietete Fläche sollte genau bestimmt werden.

Sollte es tatsächlich zu einem Brand aufgrund einer nicht abgeklemmten Batterie kommen, würde dir deine Versicherung auch ganz sicher Fahrlässigkeit vorwerfen.

Fazit:

Umso detaillierter ein Mietvertrag ist, desto weniger muss man sich später ärgern.

In der Regel werden Motorräder bis etwa April eingelagert. Wenn das auch hier der Fall sein sollte, kannst du den Mietvertrag von Anfang an befristen.

Verlängern kannst du den Vertrag immer noch.

Bei 3 Bikes wird es vielleicht auch eine dauerhafte Geschichte. Warum nicht? Das wären immerhin 540,- EUR Weihnachtsgeld.

Mein Tipp:

Hast du schon mal darüber nachgedacht, evtl. die Metzgerei allgemein als Überwinterung für Motorräder anzubieten? Die Nachfrage ist bestimmt vorhanden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da deine Metzgerei in München innerhalb vom Inneren Ring liegt -> 15 Euro pro m² sind angemessen.

Sollte sie doch woanders sein -> die ortsüblichen Mieten anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Der Ort der Garage wäre noch sinnvoll zu erfahren.

Dorf, Kleinstadt, Großstadt. Welches Bundesland?

Saubernaturli
Fragesteller

Dorf, Kanton St.Gallen in der Schweiz.