Wieviel kann ich für ein Logo verlangen?

4 Antworten

Ich würde das nicht unbedingt mit einem Festpreis machen... Vllt einen Grundbestandteil, aber wenn du zB einen Kunden hast, der viel meckert und ständig Veränderungen will, wird das schnell mal zu einem sehr intensiven Projekt.

Als Stundenlohn sind zwischen 30-60 € recht normal, musst du aber selber entscheiden. Auch wie deine Kosten aussehen (schließlich willst du mit sowas ja deinen Unterhalt verdienen). Also ruhig mal in Ruhe alles aufschreiben, was du so ausgibst (Miete, Nahrung, kosten für Strom, Software, Hardware, ...) und mal durch rechnen, womit du realistisch leben könntest.

Bedenke, dass zu hohe Preise abschrecken, zu niedrige aber später schwerlich erhöht werden können :-/

Hallo Fina,

deine Preise sind fair!
ich habe leider eine negative Erfahrung gemacht:/

ich habe einen Bekannten gefragt was er denn für eine Visitenkarte mit einem einfachen Logo verlangen würde, da wir noch in der Gründungs Phase sind. Sein Preis ca 2 Std. 75,-€.
unsere Antwort, er bekommt 100,-€ wenn er das in einer Woche fertig hat.

Nach zwei Wochen, kam die Antwort. Er hätte länger gebraucht, deshalb möchte er jettzt 950.-€

Was würdest du dazu sagen?

Hängt davon ab, was Dein Kunde zu bezahlen bereit ist. Hier z.B.  gibt es Logos und vieles andere schon ab 5 $

https://www.fiverr.com

Also Preise sind durch solche Plattformen im Keller. Für den Kunden natürlich gut ;)

CTape  30.06.2016, 15:03

individuelle logos sind aber teurer. gebau wie bei software wo es viele kommerzielle software gibt aber individuelle software zum teil das 1000 fache kostet

svenjar1109  30.06.2016, 15:04
@CTape

Das wird dort auch individuell nach Kundenwunsch angefertigt...

CTape  30.06.2016, 16:14

für 5$? Da setzt sich also ein ganzes Team hin um ein Logo zu entwerfen und umzusetzen für 5 $?

CTape  30.06.2016, 16:15

das glaubst du ja selbst nicht 😂

CTape  30.06.2016, 16:15

sind vmtl vorgefertigte logos wo dann kleinigkeiten umgeändert werden können

svenjar1109  30.06.2016, 16:25
@CTape

Natürlich sitzt da kein Team dran. Vorgefertigt sind sie aber auch nichts. Du kannst es ja mal ausprobieren, kostet ja nur 5$.

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass ich das für gut oder angemessen halte!

Guck auf arbeitsaufwand und machs so dass du zzich aller abzüge auf einen angemessenen stundenlohn kommst (vllt etwas mehr um dann zu verhandeln. 25 Euro/h bei sagen wir 10 stunden für ein logo = 250 Euro (wenn brutto = netto))