Wieviel ist ein 1400€ PC nach 5 Jahren Wert?

10 Antworten

250€ wären ok, mehr aber auch nicht

Der Prozessor ist sicher noch einsatzfähig, auch Mainboard, CPU Kühler und Netzteil. Um welches Gehäuse handelt es sich? 800€ ist klar zu teuer, insbesondere wenn keine Grafikkarte oder SSD dabei sind. Allerdings geht das Mainboard gebraucht für immerhin fast 200€ auf EBay weg. Es ist auch bereits ein Anschluß für eine M2-SSD enthalten, was durchaus hilfreich ist.

Verschollen167
Fragesteller

Das Modell des Gehäuse ist mir leider nicht bekannt, sollte aber Schall-isoliert sein. Ich müsste selbst noch eine Grafikkarte und eine SSD kaufen, dabei werde ich mir vielleicht auch ein neues Gehäuse zulegen.

DerRoll  20.07.2022, 14:58
@Verschollen167

Ein gutes Gehäuse hält deutlich länger als die PCs die in ihm stecken. In meinen Nanoxia DeepSilence 1 steckt jetzt jeweils bereits die dritte Generation. Daher ist es durchaus interessant zu wissen was das für ein Gehäuse ist und es entscheidet auch wesentlich mit über den Preis.

Der hat ohne GraKa definitiv keine 1400 € neu gekostet.

Gebrauchtwert sollte sich so um 500 bis 550 € bewegen; dafür sollte man das Teil aber keinenfalls kaufen, denn die üblichen Gebrauchtpreise für diese Serie sind viel zu hoch.

800 € ist definitiv zu viel.

Hallo,

in meinen Augen sind hier 400 Euro maximal angebracht. 350 Euro sind schon realistischer.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

800€ ist viel zu viel

CPU Maximal 100€

Board 40€

Kühler 20€

Netzteil 20€

RAM 30€

Case 30€

Lüfter vllt 20€

Alles eher großzügig geschätzt mit ganz viel Glück bekommt der Typ 300-350€ wenn überhaupt.

DerRoll  20.07.2022, 14:50

Das Mainboard geht funktionsfähig bei Ebay für fast 200€ über den Tisch, allerdings vermutlich nur für Leute die Not haben und unbedingt den Sockel brauchen.

xGeTReKtx  20.07.2022, 14:54
@DerRoll

Verrückt :D dann kann man auch fast einen aktuellen I3 mit B660 Board kaufen und hat was schnelleres.

asdundab  20.07.2022, 14:56
@xGeTReKtx

Für Ebay werden für die gesamte Serie Mondpreise gezahlt, da bekommst du quasi immer eine neue leistungsstärkere Kombi günstiger.

DerRoll  20.07.2022, 14:56
@xGeTReKtx

Na ja, Das Carbon scheint in einer ähnlichen Liga wie die ASUS ROG Mainboards zu spielen, das ist schon was anderes als die 80€ Einsteigerteile.

asdundab  20.07.2022, 14:54

Man mag es kaum glauben aber der 7700k geht immernoch regelmäßig für um die 200 € (Marge ca. 140 bis 280 €). Ein Z270 Board dürfte auch noch > 100 € liegen.

xGeTReKtx  20.07.2022, 14:58
@asdundab

Dann sind die Leute einfach bekloppt. Würde keinem empfehlen die CPU für mehr als 100€ zu kaufen. Dazu noch ein Z270 Board für 100€ ist einfach nur dämlich.

Neu bekommt man einen I3 12100F für 100€ und der ist deutlich schneller: https://youtu.be/z9d9FXhfPrI

asdundab  20.07.2022, 14:59
@xGeTReKtx

Ist mir klar, ich finde das auch völlig absurd; das ist da aber schon seit Jahren so.

asdundab  20.07.2022, 15:03
"Netzteil 20€"

Ist auch sehr ungenau, ist da z.B. ein Straight Power 10 drin sind wir da auch leicht > 50 € gebraucht.

xGeTReKtx  20.07.2022, 15:04
@asdundab

Kann aus eigener Erfahrung sagen das man Netzteile und Gehäuse auf eBay sehr schlecht los wird :D Abe klar je nach Version sind da vllt 20€ mehr drinnen