Wieviel Geräte kann der Router auf ein mal verarbeiten (dynamische Last)?

6 Antworten

Da reicht weiterhin 1 Router aus. Denn mehr als 100 MBit/s, wird dein Anschluss ja niemals hergeben.

Und die 4 LAN-Ports des Routers können alle 1 GBit/s, da "langweilen" sich die Ports, da bei 100 MBit/s laufen die nur auf 10% der Maximalleistung.

Im WLAN ist es ähnlich. Der Speedport wird mindestens 600 MBit/s mit n 2,4 GHz und gleichzeitig 1733 MBit/s mit ac 5 GHz unterstützen. Wenn der Speedport nur mit 100 MBit/s beschickt wird, so wird der WLAN-Zugang auch nur eine geringe Last haben.
Man bedenke, dass die LAN+WLAN-Geräte die meiste Zeit eigentlich NICHTS aus dem Internet konsumieren. Wenn überhaupt, dann nur kurzzeitig und dann aber mit maximalen Download-Geschwindigkeit, sich Daten aus dem Internet ziehen (Aufruf einer neuen Webseite, oder Abrufen von E-Mail ist ruckzuck fertig).
Nur beim Video-Streaming wird für 4K Streaming bis zu 25 MBit/s je TV gebraucht. 6 MBit/s bei HD.

Aber mehrere Streams gleichzeitig (SmartTV + Smartphone gleichzeitig), will ich mir nicht ansehen, da ich persönlich nur 1 Film/Video folgen kann.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Theoretisch 255 Endgeräte nach den IP-Adressen

in der Praxis: Muß man das ausprobieren, aber hinsitlich WLAN sicherlich nicht, denn dann müssen sich 255 Endgeräte die Bandbreite und die zugesicherte dauerhafte Datenübertragung teilen

Hast Du hingegen 255 Endgeräte per Kabel dran hängen, dann hat der Router kein Problem damit, beschränkend hier sei dann aber die Internetgeschwindigkeit, also mit 50Mbit, würde das nichts mehr werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
wahlnus
Fragesteller

genau das ist mein Punkt. aber wie kann man dann das ganze erweitern / aufstocken?

MichaelSAL74  24.07.2022, 13:45
@wahlnus

Was willst Du denn konkret?

Wie schaut Deine zukünftige Infrastruktur aus? Was hängt dran? welche Dauerlast brauchst Du auf der Internetleitung?

und ich hät noch so 100 Fragen aus meinem Fragekatalog

wahlnus
Fragesteller
@MichaelSAL74

meine frage ob sinn macht jetzt mir einen neuen router zu kaufen um denn dann als accesspoin zu nutzen, wird dadurch mein erster router entlastet? (wir haben auch noch ein kleines prob mit der reichweite welches auch dadurch gelöst wird)

MichaelSAL74  24.07.2022, 13:59
@wahlnus

Welchen Router hast Du denn?

Welchen Router willst Du kaufen?

Wenn Du eh ein Problem mit der WLAN-Reichweite hast, dann hat das wie immer NIX mit dem Router zu tun, sondern mit den natürlichen VorOrt-Gegebenheiten, da mußt Du halt dann nen verstärker per LAN-Kabel einsetzen a la Mesh, dann wird auch das WLAN gescheit gemanagt. Du kannst aber auch per LAN-Kabel einen AccessPoint anschließen und mit diesem ein völlig neues WLAN aufstpannen, sodaß Du Dir noch mehr Probleme einschleppst

flauski  24.07.2022, 13:48

253 Endgeräte nach den IP-Adressen.

sonderdings  24.07.2022, 14:12

Kann man so nen Speedport nicht auch auf ein anderes Netz einstellen als das "192.168.A.x"? Wenn man da z.B. "10.x.y.z" einstellte, hätte man über 16000 Adressen.

MichaelSAL74  24.07.2022, 14:16
@sonderdings

Für private LANs ist 192.x.x.x als auch 10.x.x.x frei und noch ein paar Andere exotische

ich frag mich allerdings nur, warum an als Privatperson schon nicht mit den 255 Geräten auskommen sollte!?

Und sollte dies mal wirklich nicht ausreichen, dann wechselt man eh heuzutage auf IPv6

sonderdings  24.07.2022, 15:11
@MichaelSAL74

Jaja, das ist mir scho klar, aber auf diese Weise könnte man zumindest wissen "An den Adressen liegt's schon mal nicht!". ;-)

sonderdings  24.07.2022, 20:57
@MichaelSAL74
[...] gibt es Abende an denen einfach gar nichts mehr läuft. [...] Da kommt auch meine Frage: haben wir den Limit erreicht?

(Natürlich ist "gar nichts läuft mehr" nicht wirklich aussagekräftig)

Theoretisch 255 Endgeräte nach den IP-Adressen

Ich denke auch nicht, dass es an ausgehenden Adressen liegt, wenn "gar nichts mehr läuft", aber man könnte diese Möglichkeit ausschließen, wenn man das 255er-Limit erhöht und es danach immernoch nicht besser ist.

MichaelSAL74  24.07.2022, 21:04
@sonderdings

Du kannst das Limit nicht erhöhen 192.168.178.0 bis 255. War so ist so und wird auch so bleiben

Und was Anderes können die normalen Router auch nicht

Wenn Du den kompletten Bereich des 192er nutzen willst, dann mußt Du mit was professionellem Arbeiten

Allerdings weiß ich immer noch nicht, was das mit der Internetleitung zu tun haben soll

sonderdings  25.07.2022, 20:16
@MichaelSAL74
Du kannst das Limit nicht erhöhen 192.168.178.0 bis 255. War so ist so und wird auch so bleiben.

Das war meine Eingangsfrage hier in dem Kommentarstrang: Ob man das 192.168.N.x benutzen muss oder auch andere DHCP-Ranges einstellen kann, wie z.B. 10.x.y.z. Ich hab hier keinen Speedport, daher kann ich das nicht nachschauen.

Und was Anderes können die normalen Router auch nicht.

Doch, zumindest wenn man eine Fritzbox als "normalen Router" bezeichnet. Da kann man meines Wissens zumindest auch Class-B-Netze einstellen.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, was das mit der Internetleitung zu tun haben soll

Kein Mensch hier weiß, ob an der Internetleitung was ist, da das geschilderte Fehlerbild "gar nichts läuft mehr" sehr viel Interpretationsspielraum lässt. Du selbst hast mit dem Limit angefangen...

Theoretisch 255 Endgeräte nach den IP-Adressen

...und genau darauf beziehe ich mich in diesem Kommentarstrang.

Ich denke nicht, dass es an Adressknappheit liegt, auch wenn ich mir krude Szenarien vorstellen könnte, in denen es der Fall sein könnte. Wenn man aber den DHCP-Server im Router auf ein größeres Netz umstellen könnte und das Problem annähernd nach der gleichen Zeit auftritt, könnte man das allerdings ausschließen.

MichaelSAL74  26.07.2022, 07:24
@sonderdings

-Das war meine Eingangsfrage hier in dem Kommentarstrang: Ob man das 192.168.N.x benutzen muss oder auch andere DHCP-Ranges einstellen kann, wie z.B. 10.x.y.z. Ich hab hier keinen Speedport, daher kann ich das nicht nachschauen.

Du kannst jeden Router umonfigurieren auf 10.0.0.0 bis 10.255.255.255 (Klasse A) oder 172.16.0.0 bis 172.31.255.255 (Klasse B) oder 192.0.0.0 bis 192.255.255.255 (Klasse C) . Diese drei Bereiche sind für den privaten Gebrauch frei gegeben.

Die normalen handelsüblichen Router können eben nur einen 256er Block verwalten. Für mehr brauchts professionelles Equipment

sonderdings  26.07.2022, 20:39
@MichaelSAL74
Die normalen handelsüblichen Router können eben nur einen 256er Block verwalten. Für mehr brauchts professionelles Equipment

Du meinst also, man kann einen Speedport auf den Range 10.x.y.z einstellen, aber DHCP-Server vergibt einfach nur bis 10.0.0.255?

die Geräte sind normal so entworfen, dass die Bandbreite voll ausgenutzt werden kann... Also ins WAN bis zu den vertraglich vereinbarten Mbits/sec... Und innerhalb des Gigabit Ethernet LANs bis zu 1Gigabit/sec pro Verbindung (wenn da also 4 Ports sind, könnte man 2Gbit/sec durch den Switch jagen... Bsp.: Port 1 nach Port 2 und Port 3 nach Port 4)... Beim WLAN ist es meist schlimm, weil sich da dauernd alle gegenseitig stören... da wäre es schon gut, wenn jeder seinen eigen Kanal hat, wenn er die Bandbreite voll nutzen will... Geht aber technisch meist nur, indem jeder seinen eigenen WLAN Access Point bekommt...

Insgesamt sind es 4 Handys, 2 Tabletts, 3 Laptops und 1 PC

Nein bei weitem nicht.

Der Anschluss ist eigentlich ein recht ordentlicher (liegt hier ins Haus eine 100er Leitung).

Selbst wenn jeder in HD gleichzeitig streamt ist dies ausreichend.

wahlnus
Fragesteller

also naja die Schwiegermutter und ihr freund sind Lehrer, das heißt sie bereiten die Unterrichtseinheiten vor und nach und sie arbeiten viel mit Videos und YouTube da die beiden auf einer Sonderschule arbeiten, also es wird viel gestreamt und viele Konferenzen, also ich glaube schon dass der Router mittlerweile voll ausgelastet ist, vor allem das ist so ein Telekom budget router

Eventuell könntest du den AVM FRITZ!Box 7530 nehmen der ist sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß wie man Windows aktiviert 😎