Wieviel Geld verdienen bei Sponsoring / Kooperation mit Firma beim eigenen Youtube Kanal?

4 Antworten

Du kannst es ja einfach versuchen Geld zu verlangen. Wenn ich das Unternehmen wäre, würde ich dir vermutlich nichts zahlen.

Deine Videos haben seit der "Konzeptänderung" durchschnittlich knapp 17.000 Aufrufe. Das ist zwar erstmal nicht schlecht, aber was mich stutzig macht, sind die vergleichsweiße sehr geringen "Likes" also "Daumen-nach-oben"-Bewertungen.

Und du hast für die relativ hohen Aufrufzahlen und auch das 3-Millionen-Video sehr wenige Abonnenten. Die Abonnentenzahl ist an sich nicht relevant. Aber auch hier stimmt das Verhältnis nicht.

Das lässt mich vermuten, dass:

  • viele Menschen die Videos nur sehr kurz anschauen und dann wieder weg sind
  • überwiegend kleine Kinder die Videos schauen
  • die Videos bei kaufentscheidenden Personen keine Begeisterungstürme auslösen

Daher würde ich mir auf jeden Fall die Wiedergabezeiten und die Absprungraten der Videos von dir zeigen lassen. Und natürlich auch Alter und Geschlecht der Zuschauer und vor allem das Verhältnis zwischen Abonnenten und Nutzer ohne Abo.

Ich vermute mal, dein RPM ist auch nicht gerade sehr hoch.

Damit will ich keinesfalls die Videos oder den Kanal kritisieren. Aber ich denke, für ein Unternehmen (selbst für Brio) ist der Kanal marketingtechnisch und somit wirtschaftlich nicht sehr relevant. Wenn euch Unternehmen Spielzeug zur Verfügung stellen, würde ich vermuten, dass das eher Fan-Arbeit als Werbekampagne ist. Mit einer Geldforderung wirst du die Unternehmen eher verschrecken.

Natürlich fließen bei anderen YouTube-Kanälen zum Teil auch ordentliche Summen. Aber die haben dann auch andere Reichweiten, anderes (zahlungskräftiges) Publikum, eine Community und die Videos sind wesentlich verkaufsfördernder als die Videos auf dem hier gezeigten Kanal.

10.000 Abonnenten sind nicht so viele dass derart hohe Vergügungen angebracht sind.

Ich habe selbst 4000 Abonnenten und weiß, was so was monatlich abwirft.

Auch ich mache in Kürze ein Video zu einer Hardware und bekomme die Geschenkt. Da ist die Werbung nicht so viel wert.

Weitere Videos mit selber Hardware, da kann man bestimmt noch was reißen, aber nicht in dem genannten Vergütungssegment von 600 Euro.

Antoncheff
Fragesteller

Danke für die Antwort. Darf ich fragen wie hoch deine Aufrufzahlen sind?

Dein Kanal ist genau soviel wert wie die jemand bereit ist dafür zu zahlen. Hinzu kommt das nur ein sehr kleiner Teil der Kanäle tatsächlich Geld abwirft. Da du eine völlige Sparte betreten hast, werden deine Möglichkeiten Geld zu verdienen sehr bescheiden sein

Antoncheff
Fragesteller

Ok, aber es gibt sicherlich doch dennoch einen Richtwert ?

Müsst ihr ein Video machen nur über dieses Produkt, oder soll es einfach nur in videos vorkommen?

Eigenes video machen für ein zugesendetes Produkt würde ich nicht, aber das Produkt in einem Video integrieren schon.

Wenn sie dich bezahlen, musst du überlegen ob es dir das wert ist. 9000 Abos sind prinzipiell relativ wenig.

Antoncheff
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das zugesendete Spielzeug soll in unseren Videos vorkommen. Also damit soll ganz normal gespielt werden.

Da gebe ich dir Recht mit 9000 Abonenten, aber letzlich geht es ja um die Aufrufe. Da liegen die Folgen bei 20000-50000 und eben die 3 Millionen Folge. Letzlich geht es nicht darum mit dem Kanal reich zu werden. Da steht einfach das Spielen im Vordergrund für uns selbst. Auf der anderen Seite ist es halt auch eine weltbekannte Firma und ich denke, dass niemand bezahlen möchte und alle so einbischen darauf "reinfallen" bei kostenlosen Produkten zu bleiben. Wir haben ja kein Druck oder davon hängt nichts ab das letztlich abzulehnen.

jort93  02.03.2024, 08:12
@Antoncheff

Naja,wenn ich so durch scrolle hat ne folge im Schnitt 10.000 views. Das es eine Folge mit 3 Millionen Views gibt ist uninteressant.

Und ich denke mal das meiste sind Kinder, und nicht erwachsene. Kinder bringen wenig Werbeeinnahmen, weil die haben halt kein Geld.

600€ wird dir keiner bieten denke ich.

Antoncheff
Fragesteller
@jort93

Ich verstehe deinen Punkt. Danke für die Antwort, das bringt mich zu neuem Ansatz. Dann sollte man denke ich direkt verhandeln und sagen, wenn wir bei 600 Euro bleiben. Dafür werden 3 Videos mit dem Spielzeug gemacht die mindestens 25.000 Aufrufe pro Video erbringen müssen. Die Vergütung wird also erst bezahlt, wenn alle 3 Videos diese Zahl erreicht haben. Kann am Ende auch 10 Videos werden. Oder man sagt es müssen insgesamt 100.000 Aufrufe sein mit den nächsten Videos. Also dass die Anzahl der Videoaufrufe mit dem Spielzeug addiert wird.

Deine genannte zahl von 10.000 im Schnitt läßt sich so nicht sagen. Wir haben viele Folgen zwischen 25.000-70.000 Aufrufe. Die Konzeptänderung erfolgte zu Beginn dieses Jahres. Davor gab es eine 6 Monatige Pause gezwungenermaßen… Das heißt die aktuellen Folgen sind alle frisch und das wichtigste ist die laufen alle noch mit 10-30 Aufrufe in der Stunde. Das ist natürlich nicht sehr viel, aber dennoch sehr wichtig, weil Youtube auch nach 24 Stunden unsere Videos selbst weiterhin promotet. Zudem, habe ich natürlich experemintiert und mache es immer noch. Daher die Schwankung.

Antoncheff
Fragesteller
@jort93

kurzer Nachtrag: Die Eltern schauen das natürlich mit oder sind in der Nähe. Ich kenne das ja selbst :) Und Spielzeug ist teuer. Solche Videos sind wesentlich besser als Werbung, weil dirket gesehen wird, welche Fantasien solches Spielzeug bei den Kids weckt.

jort93  02.03.2024, 09:38
@Antoncheff

Kannst du versuchen entsprechend zu verhandeln, aber ich weiß nicht ob die sich dadrauf einlassen werden.