Wieviel Geld kostet es ungefähr eine Tiefkühlpizza im Backofen zu backen in etwa?

7 Antworten

Tipp: Wenn sich das einrichten lässt alle elektrischen Geräte abschalten (der Kühlschrank hält das auch mal 15min aus ...) dann notier dir deinen Stromzählerstand (guck vorher, dass sich die scheibe nicht mehr dreht) back deine Pizza und dann gucke nochmal auf den Stromzähler. Dann hast du Gewissheit.

Es häng teinfach davon ab wie viel Grad, wie viel Leistung der Ofen hat, wie gut er heizt (ist er z.B. undicht dann wird das Thermostat ihn durchgehend volle Leistung laufen lassen da der Ofen nie dauerhaft seine Temperatur hält sondern die Umgebung mit heizt) ist der Ofen hingegen neu, dicht usw. dann heizt er volle Leistung auf und wenn er dann heiß ist schaltet das Thermostat die Leistung runter und reguliert halt so nach, dass er warm bleibt, das braucht aber weniger Energie).

Ein normaler Backofen hat so 3-3,6kW drehst du ihn auf 250°C wird er wahrscheinlich fast durchgehend auf dieser Leistung arbeiten. Bei 15min für eine Pizza wären das ca. 900W also rund 30 Cent. Realistisch wirds aber weniger sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schätze so 20 - 25 Cent! Ich habe heute eine große Pfanne genommen, ein Grillrost hineingestellt, darauf eine beschichtete Platte von einer Springform, darauf eine Pizza, bisschen Wasser rein und Deckel drauf. Nach 7 min. auf der Induktionsplatte fertig. Stromverbrauch ca. 10 Cent.

Backofens kann ich hier nur schätzen, ich schätze 3 kW, viel mehr kann es kaum sein für Ober- und Unterhitze.

Bei 3 kW Leistung, 10 Minuten Betrieb und 0,3 €/kWh kostet das 3 mal 0,166 mal 0,3 € = 0,15 € bzw. 15 Cent. Das gilt aber nur für den ununterbrochenen Heizungsbetrieb. Da aber das Thermostat zeitweise abschaltet wegen Temperatur-Erreichung, liegen die Kosten vielleicht bei der Hälfte, also bei ca. 5-10 Cent.

Kann man nicht so ganz genau sagen. So um die 30 Cent. Wenn sie schon etwas angetaut ist noch etwas weniger.