Wieviel essen vor der Einnahme von Medikamenten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das hängt vom Präparat/ Wirkstoff ab.
  • Wenn die Einnahme nach Mahlzeit erfolgen soll, tut's meist auch nur 'ne Banane oder etwas Brot. Oft geht es dabei nur um eine bessere Verträglichkeit (Wirkstoffe, die die Schleimhäute reizen können; ich riskier da auch schon mal ein paar Minuten Bauchschmerzen, welche bei mir aber eigentlich nie in Zusammenhang mit der Einnahme auftreten).
  • Selten ist es eine Frage der Resorption (z.B. bessere Wirkstoffaufnahme in Anwesenheit von Fetten). Bei manchen exotischen Arzneimitteln muss die Zusammensetzung der Nahrung stärker beachtet werden (ist z.B. bei einigen Hepatitis-Therapeutika der Fall, wo eine Mindestmenge an Fett aufgenommen werden muss).

ein anderer Tipp; Habe in der Zeitschrift Guter Rat gelesen, dass man Medikamente nicht mit Mineralwasser einnehmen soll, da da die Wirkung nachlassen kann.

Nimm also lieber Leitungswasser z.B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es würde auch reichen, wenn Du nur ein Stückchen trockenes Brot zu dir nimmst...

also wenn ich Antibiotika nehmen muß und es dann ausgerechnet sehr früh am morgen ist wie zum Beispiel um 3 Uhr dann esse ich vorher eine Banane und das reicht total aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst du nicht generell. Manche Medikamente werden auf nüchternen Magen genommen. Einen Biss ins Brot reicht aber.