Wieviel Durst bei Diabetes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IHS312, 👋

Wieviel Durst bei Diabetes?
täglich ~ 7 - 9 Liter! 💦💦💦
Man hört und liest immer das der Durst exzessiv sei.

Dieser exzessive Durst = Polydipsie

ist ein Überzuckerungssymptom und tritt

nur auf, wenn der Blutzucker langanhaltend

> 180-200 mg/dl; > 10-11,1 mmol/l ist

( Nierenschwelle überschritten!).

Dann tritt auch zusätzlich immer

das Überzuckerungssymptom

Polyurie (sehr starker Harndrang 🚽) auf.

Polydipsie + Polyurie = Diabetes mellitus

= "Honigsüßer Durchfluss“ 💦 🚽💦🚽💦🚽

Wieviele Liter am Tag habt ihr vor der Diagnose konsumiert?
~ 7 - 9 l … manchmal auch 10 l.💦💦💦

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da Typ1-Diabetiker vor der Diagnose meistens

extrem hohe BZ-Werte (~ 400-600 mg/dl)

haben, haben sie idR auch sehr viel stärkere

Überzuckerungssymptome, als Typ2-Diabetiker.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
PachamamaSquaw  16.04.2024, 12:03

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Also mein Vater hat um die fünf bis sechs Liter am Tag getrunken und hatte noch immer das Gefühl er hätte Durst und der trinkt eigentlich schon seit Jahrzehnten nur Wasser und keine Softdrinks oder sowas außer vielleicht alle Jubel Monate mal ein Glas Cola Zero und das war's.

Wenn der Durst schon so aus dem Rahmen gefallen ist, ist auch der Status sehr weit fortgeschritten.

Meist wird der Diabetes bei der Blutuntersuchung "vermutet", und dann entsprechend weiter diagnostiziert mit einem Glucose-Belastungstetst.

Bei allen Personen, die ich kenne, ist es nicht unbedingt durch übermäßigen Durst, eher vermehrter Hunger oder undefinierte Müdigkeit mit leichtem Schwindel aufgetreten.

Eine weitere Untersuchung brachte dann das resultat.

Menschen mit Diabetes können exzessiven Durst haben und große Mengen Wasser trinken, oft mehrere Liter pro Tag, bevor die Krankheit diagnostiziert wird.

Mein Rekord waren mal 7 Liter Apfelschorle. Was der Sache natürlich alles andere als dienlich war. Und ich hatte immer geschwitzt wie ein Schwein