wieviel Druck braucht eine Pumpe bei 600m länge 32mm Leitung 2 m3 pro stunde?

Polarbaer123555  14.02.2024, 17:55

Kannst du die Frage einbisschen genauer erläutern?

Klemensheinrich
Fragesteller

Wir haben einen Brunnen gebohrt 10m tief. Die Stelle ist 600m weg vom Verbraucher. Eine PE Leitung mit Durchmesser Innen 28mm. Steigung 3m. Verbrauch etwa 2m3 pro h. Pumpe Daten?

1 Antwort

Den Druckverlust so einer Leitung kann man relativ einfach online berechnen:

https://www.druckverlust.de/Online-Rechner/

Vernachlässigt man etwaige Höhendifferenzen und sind keine Einbauten vorhanden wird man wohl um die 1,6 Bar raus kommen. Wobei 0,7 m/s Strömungsgeschwindigkeit schon echt langsam sind.