Wieviel besser ist der Ryzen 7 1700 im Gegensatz zum A8 9600?

3 Antworten

Hallo Loius,

Der Ryzen 1700 hat +50% mehr Single Core Leistung, und wird daher +50% mehr an FPS schaffen. (wenn die Grafikkarte ebenfalls schnell genug ist)

Stelle mal jetzt mit dem A8 alle Details auf aller niedrigste Stufe: Wie viel FPS schaffst Du?

GandalfAwA  01.02.2022, 14:08

PS: Es wäre besser Du nimmst Ryzen 3600

Thelouicraft
Fragesteller

Muss ich nacher mal gucken aber ich glaube den hole ich mir dann da er ja auch nicht so teuer ist.

GandalfAwA  01.02.2022, 14:12
@Thelouicraft

Ryzen 3600 schafft meist so 140 FPS in den Spielen, der Ryzen 1700 schafft meist so 100 FPS.

Wie gesagt: Wenn die Grafikkarte nicht bremst.

GandalfAwA  01.02.2022, 14:17
@Thelouicraft

OK, die GTX 1650 ist nicht so besonders schnell, da solltest du die Settings runter auf Niedrig / Medium stellen.

Kannst Du dann ja ausprobieren, was das beste ist für Dich an FPS vs. Qualität.

Welches Mainboard hast Du?

Thelouicraft
Fragesteller
@GandalfAwA

Der Ryzen 5 3600 kostet 23€ mehr lohnt sich das dann auch mit meiner Grafikkarte?

GandalfAwA  01.02.2022, 15:34
@Thelouicraft

Hallo Loui,

Wir haben leider ein Problem, das A320 ist ein stark abgespecktes Mainboard, mit viel zu wenig Spannungswandlern. 😢 War bestimmt ein Fertig-PC. Sobald Du die CPU voll auslastest, heitzt das Mainboard auf 100-120 Grad auf, und bevor es ganz durchbrennt, muss die CPU runter takten. Dann kommen FPS Drops.

Die hohe Hitze / abkühlen wiederholt sich für jede Spiele Session und es ist nur eine Frage der Zeit bis Mikrorisse das Mainboard dauerhaft beschädigen.

Es macht nur Sinn, eine neue CPU einzubauen, wenn Du auch ein neues Mainboard einbaust, B450M oder B550M. 😢

Für die FPS ist hautpsächlich die GPU verantwortlich. Je höher die Auflösung, desto geringer der Unterschied.

Wenn du eine GTX 1050 TI hast, dann ist der Untschied wahrscheinlich 0 FPS.
Mit einer Karte, die durch den A8 gebottlenecked wird, z.b. ne RTX 3060, wirst du unter 1080p wahrscheinlich 20-40 FPS mehr bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
sgt119  01.02.2022, 14:07

Selbst ne 1050Ti wird von dem ollen Dualcore massivst ausgebremst

ZaoDaDong  01.02.2022, 14:08
@sgt119

Das ist ein 4-Kerner auf AM4 Sockel. So oll ist der nicht.

ILM321  01.02.2022, 14:12
@ZaoDaDong

Das ist aber ein 4 Kerner basierend auf der selben Architektur wie die FX Prozessoren. Deshalb hat der Chip auch nur ne 28nm Fertigung.

sgt119  01.02.2022, 14:16
@ILM321

2 Kerne mit CMT, das ging in den USA sogar vor Gericht. Und ja, Sockel AM4 ist korrekt, aber ist noch Excavator und nicht Zen, da besteht ein massiver IPC Unterschied

Thelouicraft
Fragesteller

Ich habe eine Palit GTX 1650