Kann ein PC mehr FPS haben, wenn man ein besseres Ryzen holt?

Kerner  01.05.2022, 23:31

Hallo,

welchen Ryzen 7 hast du denn genau?

Ja, und welches Mainboard?

Daran kann man dann sehen wie und was du optimieren kannst.

BlockBusterGG
Fragesteller

Ich habe einen Ryzen 7 4700S

6 Antworten

Das kommt aufs Spiel, auf den jeweiligen Prozessor, auf die Einstellung und Auflösung die du nutzt an. In CPU lastigen spielen (zb Minecraft) würde es evt was bringen, in anderen Spielen eher weniger weil da die Grafikkarte wahrscheinlich limitiert. Generell ist ein moderner ryzen 7 Prozessor aber nur sehr knapp hinter dem aktuellen ryzen 9 Prozessor. Wenn du aber zb ein Ryzen 7 2700x oder so hast würde man schon ein Upgrade auf ein Ryzen 5 5600x in einigen spielen merken. Von dem Ryzen 7 5800x zum ryzen 9 5900x merkst du aber nicht wirklich ein Unterschied, da sinds eher 2-5% mehr Leistung..

Hallo,

wenn der Prozessor aktuell die Leistung limitiert, dann lohnt sich das Upgrade, ansonsten nicht. Jedoch wird das wohl eher nicht der Fall sein mutmasse ich mal.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nun,

dann kannst du den Ryzen 7 5800XT nehmen, der ist um einiges (4,7 statt 4,0 GHz) schneller. Es würde sogar der Ryzen 5 5600X mit 4,7GHz reichen.

Da du nicht schreibst welches Mainboard du hast, kann man auch nicht schreiben ob du ein BIOS Update machen musst.

Ein Ryzen 9 5950X (16/32 cores bis 4,9GHz Takt), oder Ryzen9 5900X (12/24cores bis 4,8GHz) , nützt für´s Gamen nicht viel mehr, kann aber nichts schaden.

Hansi

Der Prozessor ändert nur dann etwas wenn der Prozessor die schwachstelle ist.

Das ist aber nur bei niedrigen oder minimalen Details der Fall sonst ist die Grafikkarte das Limit.

Bei so wenig FPS und bei Frotnite ist das Problem aber wohl ein anderes. z.B. eine Überhitzung des Prozessors wegen falsch eingebauter oder defekter Kühlung.

LisamagPferde04  01.05.2022, 23:13
Das ist aber nur bei niedrigen oder minimalen Details der Fall sonst ist die Grafikkarte das Limit.

Oder bei spielen mit vielen Berechnungen für AI, teilweise Physik, Daten usw.
Klassiker dafür sind z.B. die Civilization Spiele, Assassin's Creed oder Cities: Skylines

Kommt drauf an um welche CPUs es denn genau geht und ob sie überhaupt der limitierende Faktor sind