Wieviel Arbeitszeiten sind Vollzeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollzeit arbeiten bedeutet immer eine 35-40 Stunden Woche sprich also 7-8 Stunden am Tag. Je nach Beruf.

Pausen darfst du nicht mit einbeziehen, die zählen nicht dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
berlina76  07.05.2022, 12:01

Nein, auch 36 Stunden gelten schon als Vollzeit und 48 Stunden ist das höchste was an Wochenstunden möglich ist.

JapanOtaku3190  07.05.2022, 12:02
@berlina76

Ja habs nachträglich geändert sind sogar ab 35 std. Kommt aber auf den Beruf an.

Familiengerd  07.05.2022, 16:13

Das hängt von den üblichen betrieblichen Arbeitszeiten ab und hat nichts mit dem Beruf zu tun.

Familiengerd  07.05.2022, 16:19

Auch z.B. 38 Stunden können Teilzeit sein, wenn die übliche betriebliche oder tarifliche Arbeitszeit höher ist.

Siehe die (einzig) richtige Antwort von musso!

kommt auf die üblichen Arbeitszeiten des Betriebes an. Wenn 40 Wochenstunden die normale Vollzeit sind, sind 35 Stunden Teilzeit. Wenn 35 Wochenstunden üblich und vertraglich für alle festgelegt sind, ist es Vollzeit.

Familiengerd  07.05.2022, 16:14

Die einzige sachlich angemessene Antwort!

Bei einer 40 Stunden Woche arbeitest Du 5 x 8 Stunden in der Woche.

Ist bisher hier in dem Beitrag auf verschiedene Weisen erklärt worden.
Was aber immer fehlt ist die Tatsache, dass Du nach Arbeitszeitgesetz §4 spätestens nach 6 Stunden Arbeit eine 30 Minuten Pause einlegen musst.

Das bedeutet, Du bist also nicht 40 Stunden in deinem Betrieb, sondern 42,5 Stunden pro Woche in deinem Betrieb.

Familiengerd  07.05.2022, 16:20

Nur hat die Frage der Pause nichts mit dieser Frage zu tun.

„Vollzeit“ bedeutet im Regelfall 40 Stunden pro Woche, was wiederum bei 5 Werktagen bedeutet:

40 Stunden / 5 Tage = 8 Stunden/Tag

Familiengerd  07.05.2022, 16:25

Was Vollzeit oder Teilzeit ist, hängt von den üblichen betrieblichen oder tarifvertraglichen Arbeitszeiten ab.

Auch z.B. 35 Stunden können Vollzeit sein, wenn das die übliche betriebliche oder tarifliche Arbeitszeit ist.

Siehe die (einzig) richtige Antwort von musso!

Vollzeit bezieht sich auf Wochenstunden. 36-48 Stunden/Woche gelten als Vollzeit alles darunter als Teilzeit.

Familiengerd  07.05.2022, 16:21

Auch z.B. 38 Stunden können Teilzeit sein, wenn die übliche betriebliche oder tarifliche Arbeitszeit höher ist.

Siehe die (einzig) richtige Antwort von musso!