Von den WS2812 RGB LED Strips gibt es 2 Ausführungen mit unterschiedlichen LED-Abständen: 30 LEDs pro Laufmeter und 60 LEDs pro Laufmeter. Dementsprechend sind auf 5 Laufmetern 150 bzw. 300 RGB-LEDs untergebracht. Jede RGB-LED besteht aus einer rot, einer blau und einer grün leuchtenden LED, von denen jede mit 20 mA betrieben wird. Eine RGB-LED benötigt also 60 mA, der ganze Stripe 150 bzw. 300 mal 60 mA. IN Summe ergibt das einen Strombedarf von 9 bzw. 18 Ampere.

Das Problem dabei: die WS2812 LED Strips sind "intelligent", es genügt nicht, sie einfach nur mit Strom zu versorgen. Die Anweisungen, welche LEDs in welcher Farbe wie hell leuchten sollen, müssen seriell in den Dateneingang des ersten LED-Chips eingespeist werden, der sie dann nach Art eines Schieberegisters an die nachfolgenden Chips weitergibt.

Robin1505
Fragesteller

Erstmal viele, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hab bedacht, dass diese LEDs gesteuert werden müssen, da ich sie in einem Projekt verwenden will. Deshalb steuere ich sie mit einem Arduino nano. Jetzt weiß ich wieviel Ampere ich brauche aber schafft der Streifen auch 18 Ampere? Sind die Leiterbahnen dafür nicht zu dünn?

Herb3472  11.12.2016, 21:50

Ich habe ein Projekt mit ca. 300 LEDs am Laufen. Um die Leitungsquerschnitte gering halten zu können, verwende ich ein 24V Netzteil und speise die LEDs in Gruppen von jeweils 18 LEDS mittels Step Down DC-DC Wandlern 24V in/ 5V out. Einen arduino nano halte ich nicht für sonderlich gut geeignet, da man zum Dimmen am besten DMA verwendet, und das kann der arduino nicht. Informiere Dich awww.mikrocontroller.netet, wie Du am besten vorgehst.

Das kommt drauf an wie lang die Kette sein soll.

Alle Angaben um es sich auszurechnen stehen doch zudem in der Artikelbeschreibung. Eine LED hat 0,3 Watt, die Spannung beträgt 5 Volt.

Wie viel Ampere braucht eine Glühbirne in einer Stunde

und wie viel Ampere braucht eine LED in einer Stunde

pro LED 0,06A.

Robin1505
Fragesteller

Erstmal danke. Bin irgendwie zu dumm um das selbst zu machen....aber dann würde ich doch über 15 Ampere benötigen für die Länge was ich bräuchte. Schmelzen mir da die Leitungen nicht davon?