Wieviel % des geldes der ganzen welt ist digital und wieviel echt?

5 Antworten

Größenteils sind die schulden von Staaten in Milliardenhöhe, so viel Geld haben die im Leben nicht, wenn die preisgeben würden wie es ausschaut dann gibt es Probleme. Würde mich wundern wenn die dazu angaben machen würden.

Handfest ist immer besser ! ;)

Wenn du rein vom Giralgeld ausgehst, also den sogenannten Sichteinlagen (das ist das was man auf einem Girokonto hat und im Prinzip sofort abheben kann), liegt das Verhältnis etwa bei 20%. Aber auch Bargeld ist kein "echtes" Geld, es kommt darauf an was du darunter verstehst.

was du meinst mit digital ist Giralgeld, macht etwa 89 % aus.

11 % ist echtes Geld etwa

Schätze mal 50/50, da mindestens die Hälfte aller Käufe online geschehen.

Das Geld ist nicht Digital. Es wird in Geldkassetten gelagert. Und wenn man was abheben will, überprüft der Server dies, gibt eine Bestätigung an den Geldautomaten aus, worauf dieser das Geld "ausspuckt".

NagisaShiota  07.06.2016, 20:03

Das Geld wird einfacher gesagt gelagert. Und wenn in einem Automaten das Geld fehlt, aus einem Tresor rausgeholt und der Geldautomat nachgefüllt.

MonkeyKing  07.06.2016, 20:06

Falsch. Es ist wesentlich mehr Geld im (Digitalen) Umlauf als es in Form von Bargeld irgendwo gelagert ist.