Wieviel % der Flugzeuge ihrer Gesamtflotte müssen Fluggesellschaften bereithalten um für den Fall von technischen Defekten eine Ersatzmaschine zu stellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nix. Jede Airline entscheidet selbst was teurer ist. Totalausfall eines Fluges oder Flugzeuge einfach nur herumstehen zu lassen.

Das mit dem Terror ist Blödsinn. Alle Maschinen kann man per www.flightradar24.com verfolgen und der Flughafen TLV Ben Gurion hat Ankunftsdarstellung für alle Flüge, wozu gibt es denn Flugpläne?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft
Koschthaltnet
Fragesteller

Echt jetzt

Aber eine Lufthansa hat diebezüglich doch einen anderen Anspruch als irgendeine Billigairline?

SeniorSteward  29.08.2023, 00:27
@Koschthaltnet

Mein Arbeitgeber kann es sich auch nicht leisten unzählige Maschinen leer und ungenutzt stehen zu lassen, das ist unwirtschaftlich, und selbst wenn du eine Ersatzmaschine hast, und um 20:30 Uhr fällt die 747 aus. Dann musst du:

Paxe raus, Koffer raus, Cargo raus, Crew raus, Catering raus, neuen Flieger ranschaffen.

Checken, betanken, herbeibringen lassen, Paxe an Bord, ganz neue Crew her, weil Flugdienstzeit überschritten, beladen mit Gepäck und Fracht, Paxe rein... und dann ist es nach 23 Uhr. Night Curfew, Nachtflugverbot, und dann für alle Paxe Hotelbetten buchen.

Mach mal ein Praktikum bei LH, dann klären sich solche Fragen von ganz allein. Diesen Sommer haben wir 30.000 Flüge gestrichen, weil Bodenabfertigung fehlt!

Wir arbeiten bei 80% Kapazität von 2019, wir könnten 120% verkaufen. Irre.

Koschthaltnet
Fragesteller
@SeniorSteward

Das ist ja der helle Wahnsinn

Gibt es auch keinen Fluggesellschaft-übergreifenden Flugzeug-Reservepool? Die Flugzeuge gehören doch in der Regel sowieso großen Leasinggesellschaften

MAB98  29.08.2023, 00:39
@Koschthaltnet

Flugzeuge, die rumstehen, verdienen kein Geld! Keine Airline kann es sich leisten Flugzeuge irgendwo zu parken und sie auf einen Einsatz warten zu lassen...

Also nein, es gibt keine "Reserveflotten".

SeniorSteward  29.08.2023, 01:09
@Koschthaltnet

Wie soll das denn gehen? Da geht was kaputt in Berlin, dann fliegst du einen SAS Fliegee aus Stockholm heran, für den dann diese Piloten keine Lizenz haben? Also, jetzt mal ganz klar: mach ein Praktikum bei LH in der Technik, dann lernst du was los ist. Niemand hat Flugzeuge herum stehen.

SeniorSteward  29.08.2023, 01:10
@MAB98

Mit einer Ausnahme. Eine A321 wird in FRA in Reserve gehalten und eine Crew am Flughafenl die Standby Airport macht. Hab ich auch immer mal wieder, läuft 2 bis 3 Std nach Einsatt von 1 Leg und geht gestaffelt über den Tag.

Koschthaltnet
Fragesteller
@SeniorSteward

Mit meinen 55 Jahren werde ich wohl nicht bevorzugt als Praktikant eingestellt :)

SeniorSteward  29.08.2023, 01:12
@Koschthaltnet

55... ich hielr dich für jünger, denn ich nahm an dass man in diesem Alter weiß was Effizienz von Produktionsmitteln bedeutet *lg*

Koschthaltnet
Fragesteller
@SeniorSteward

In meinem Job sicherlich.

Es wird aber in einem YT Video ausdrücklich von Ersatzmaschinen gesprochen, und meine Schwiegereltern bekamen eine Ersatzmaschine, s.o.