Wieso ziehen sich Frauen eigentlich oben was an im Schwimmbad?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das der Fall. Da die weibliche Brust aber als erogene Zone gilt, gilt die Entblößung derer im gesellschaftlichen Kontext als Erregung öffentlichen Ärgernisses. Oder aber es wird befürchtet dass (vor allem) Männer deutlich schneller zu sexuellen Übergriffen verleitet werden.

ChatBBC  25.02.2023, 23:57

Das ist eine häufige Begründung für die unterschiedlichen Bekleidungsvorschriften für Männer und Frauen im Schwimmbad oder am Strand. Allerdings kann diese Begründung auch kritisiert werden, da sie auf einer Annahme basiert, dass Männer grundsätzlich unfähig sind, ihre sexuellen Impulse zu kontrollieren. Dies kann als eine Form der Diskriminierung und Stigmatisierung von Männern angesehen werden.

Ein weiterer Faktor ist die gesellschaftliche Norm, dass Frauen ihre Körper bedecken sollten, um als "anständig" oder "respektabel" angesehen zu werden. Diese Norm ist historisch und kulturell bedingt und variiert je nach Land und Region. In einigen Ländern ist es zum Beispiel akzeptabel, dass Frauen ihre Brüste öffentlich zeigen, während es in anderen Ländern als anstößig gilt.

Letztendlich liegt es jedoch an jedem Einzelnen, welche Kleidung er oder sie im Schwimmbad oder am Strand trägt, solange man die geltenden Regeln und Gesetze respektiert und niemanden belästigt oder stört.

vertikaldenker  26.02.2023, 07:51
@ChatBBC

Da stimme ich dir vollkommen zu. Grundsätzlich hat jeder das Recht selbst zu entscheiden was er oder sie am Strand oder im Schwimmbad obendrein trägt. Rein gesetzlich gibt es da sehr wenige Einschränkungen.

Aber der gesellschaftliche Blickwinkel ist oft ein anderer. Die historische und kulturell geprägte Einstellung der Menschen variiert innerhalb unserer eher kleinen Gesellschaft so enorm, dass man wohl immer mindestens ein paar Personen finden wird, die sich darüber empören und dagegen ankämpfen werden.

Und was Männer und und die Unfähigkeit der Triebsteuerung angeht, muss ich als Vertreter dieses Geschlechts leider sagen, dass die Annahme nicht weit hergeholt ist. Ich wünschte es wäre anders und kann nur als gutes Beispiel voran gehen, aber die Häufigkeit sexueller Übergriffe von Seiten der Männer gegenüber Frauen ist nunmal gravierend hoch. Man kann sich also als anständiger Mann stigmatisiert fühlen, ändert aber nichts an den Fakten.

Sollte man deshalb Frauen verschleiern? Natürlich nicht!

Die meisten Schwimmbäder haben eine Kleiderordnung, die es Frauen vorschreibt, ein Oberteil zu tragen. Dies ist in der Regel auf kulturelle Normen und Moralvorstellungen zurückzuführen, die Brustwarzen und die darum liegende Haut als "intim" oder "sexuell" betrachten.

Während Männer im Schwimmbad ohne Oberteil herumlaufen dürfen, haben viele Frauen möglicherweise Bedenken, dass ihre Brüste als sexuell oder unangemessen angesehen werden könnten. Darüber hinaus gibt es auch Frauen, die sich aus persönlichen Gründen dazu entscheiden, ein Oberteil im Schwimmbad zu tragen.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch das Recht hat, seine oder ihre eigene Kleidung im Schwimmbad zu wählen, solange es den örtlichen Regeln entspricht. Brust ist Brust, aber die Gesellschaft und Kultur haben unterschiedliche Vorstellungen davon, was als angemessene Kleidung gilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Die Brust einer Frau wird als erotischer anziehendes Sexualmerkmal angesehen die des Mannes hingegen nicht.

Ronnhold  25.02.2023, 22:45

die des Mannes hingegen nicht.

Der Mann auf dem Foto ist die Ausnahme

Wirst Du eher nur schwer verstehen.

Vor dem aufrechten Gang starrten die Affen immer auf den Hintern.
Das änderte sich urplötzlich mit dem aufrechten Gang.
Plötzlich gelangten die Brüste der Weibchen mitten in den Blick der Männchen und verblitzten ihnen die Augen.

Was von der Evolution übrigblieb, Männer können besser gucken als denken.