Wieso zertrümmern Rockmusiker ihre Gitarren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Rock hat eine gewisse Attitüde, eine Einstellung, eine Haltung und auf der Bühne liefert man eine Performance ab.

Bei Rock geht es ja durchaus um viel Energie, Kraft, Wut, Aggression, Schreien, Gebaren, etc. pp.

Wenn man da eine ganze Weile auf der Bühne steht, voll in den Emotionen ist, schwitz, die Musik fühlt - Dann schlägt der ein oder andere Musiker halt auch mal das Equipment zu Brei. Oft fängt es mit einem Affekt an und wird später ein mehr oder minder regulärer Teil der Show - Wobei es das nicht schlechter machen muss. Mitunter zertrümmert es sich genüsslicher, wenn man weiß, dass es Ersatz gibt und diese welche Gitarre sehr effektvoll zu zerlegen ist.

Die Leute vergessen immer wie viel Spaß das macht. Sonst würden die Musiker das doch nicht tun. - Bzw. haben die meisten Leute es halt noch nie ausprobiert.

Erst wenn die alte kaputt ist gibt's von Mama eine neue, also sorgen sie dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie demonstrieren damit, dass nichts für die Ewigkeit ist.

Im Video ein Vortrag über die Vergänglichkeit von Wendy O. Williams -->

https://www.youtube.com/watch?v=JN78ZFIQMV0

Weil das cool aussehen soll.

Heute eher ein Show-Element und früher eine (politische) Aussage, die halt als Actt übernommen wurde.

THE WHO haben es vorgemacht, weil Sie gegen die alte "Generation" angesungen haben, weil die "My Genereattion" mundtot gemacht werden sollte.

Hendrix hat seine Gitarre sogar angezündet, um gegen den Vietnam-Krieg zu demonstrieren!

Hat also sehr viel mit Einstellung, Gesellschaft, Politik und Kultur zu tun!

https://www.youtube.com/watch?v=3U5dvC5qr6Y

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.