Welche Pickups für welche Musikrichtung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keine ultimative Empfehlung. Was Tonabnehmer angeht hat jeder seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Vorlieben. Außerdem, viel entscheidender als der Tonabnehmer der Gitarre ist der verwendete Verstärker und die verwendeten Effekte bzw. Verzerrer.

Über was für einen Amp spielst du denn?

Iloveapple97
Fragesteller

Ich bin ja quasi was e-gitarren angeht noch 'Anfänger';)Ich spiele über 'nen Line 6 spider Iv 15...Hab den Verstärker von meinen Eltern bekommen;)Sagen wir's so, es gibt bessere Amps aber für den Anfang reicht das oder?Was für ein Amp würdest du den für Rock und soEmpfehlen?

SupraX  05.06.2011, 00:37
@Iloveapple97

Der Line6 Spider ist doch ganz okay, mit dem kann man doch eigentlich alles spielen, muss man nur die richtigen Einstellungen finden. Klar gibt es bessere, aber für zuhause zum üben sind solche Modelling Amps eigentlich ideal und mit 15 Watt auch ausreichend dimensioniert. Ich würde den erstmal behalten.

Ich glaube auch nicht, dass da andere Tonabnehmer groß was ändern würden.

SupraX  05.06.2011, 00:41
@SupraX

Guck mal hier:http://www.youtube.com/watch?v=r3Gjy0lsvu4&feature=relatedSo etwa ab 0:40 ;-).

Iloveapple97
Fragesteller
@SupraX

Okay, thx:)Also kann man mit Single coils auch ohne Probleme rocken???Die Texas Special sind doch eh dafür bekannt das sie was fetter klingen oder?????Thx:D

SupraX  05.06.2011, 01:02
@Iloveapple97

Ach so, du hast so eine Gitarre mit 3 Singlecoils? Ja, geht mit denen auch, die klingen allerdings oft nicht wirklich überzeugend für Rock und Metal. Möglich ist es aber. Humbucker sind dann aber in der Tat besser geeignet.

Wenn du einen 5-Way-Switch hast, also, wenn dein Schalter zum durchschalten der Tonabnehmer 5 Stellungen hat, dann versuche mal den hinteren und den mittleren Tonabnehmer zusammenzuschalten. Ist dann quasi genau so wie ein Humbucker.

Singlecoils gegen Humbucker auszutauschen ist aber auch extrem aufwendig, zum Beispiel muss dann ja natürlich der Korpus bearbeitet werden. Zwar gibt es Humbucker im Singlecoil-Format, die sind aber entweder nicht so gut oder aber recht teuer. Wenn du wirklich hauptsächlich Rock und Metal spielen willst würde ich mir eine andere Gitarre kaufen.

Aber, probier es halt aus, wenn dir der Sound gefällt dann ist es auch okay.

Iloveapple97
Fragesteller
@SupraX

Okay, ich probier's morgen mal aus...Danke:)

Wenn's mir nicht gefällt müsste ich meine Gitarre entweder verkaufen oder halt eine Paula dazu kaufen...

Wo kann man Gitarren denn gut verkaufen??Meine ist etwa um die 3 Monate alt....Sieht auch eigentlich noch recht neu aus...Das ist 'ne Fender roadhouse in sunburst!!Denkst du das man die gut verkauft bekommt, und wieviel könnte ich dafür noch bekommen??Sieht wie gesagt noch neu aus, die folie am Pickguard ist ab, und neue Saiten müssten drauf aber das ist ja kein problem!:)!()

SupraX  05.06.2011, 01:54
@Iloveapple97

Am sinnvollsten wäre es natürlich gewesen direkt schon vorher sich zu informieren welche Gitarre am besten geeignet ist ;-). Vor allem für den Preis!

Ich würde mir auch nicht blind eine Paula kaufen sondern im Musikladen verschiedene Gitarren ausprobieren. Nur weil viele berühmte Rockstars Les Pauls spielen heist das nicht, dass das für dich die beste Gitarre ist.

Verkaufen könntest die überall, sinnvoll wäre aber vielleicht ein Tausch. Aber, probiers erstmal aus, so eine Fender ist alles andere als schlecht.

Iloveapple97
Fragesteller
@SupraX

Okay, kaufen Musikläden einem auch solche Gitarren ab?Les Paul ist halt vom spielcomfort nicht so angenehm wie 'ne strat, aber das dürfte kein Problem für mich sein...Hab am Anfang immer zwischen 'ner strat und Paula geschwankt, mich dann aber leider doch für die strat entschieden:'(Jetzt werde ich wohl in der kommenden Woche mal einige Musickläden abklappern und gucken wieviel ich bekomme...Ich liebe die Fender, aber zwei e Gitarren darf ich (noch) nicht haben, und kann ich mir auch nicht wirklich leisten:(Nächste Frage xD:Kann man mit 'ner Paula auch Metal in Richtung Miss max I, Parkway drive usw...spielen?

Als ich die Schtratokastah gekauft hab stand ich noch mehr auf Blues..Mittlerweile bereichert die härtere Musik mein leben xD

Bleibt nur noch die Frage ob meine Eltern das so toll finden wenn ihre 13 Jahre alte Tochter anstatt den heißgeliebten 'John mayer' Miss max i spielt ...xD

ThxP.S. Welche Gitarre eignet sich den für Rock und metalcore, Hardcore usw...???

SupraX  05.06.2011, 03:22
@Iloveapple97

Für Metal auf jeden Fall eine Gitarre mit guten Humbuckern die ordentlich Zerre abkönnen ohne zu matschen. Da gibt es aber deren viele. DiMarzio oder EMG sind gute Namen in dem Bereich, gibt aber auch viele andere die nicht minder gut sind.

Ne Paula kann man auch für Metalcore benutzen, generell kann man, wie gesagt, alles auf jeder Gitarre spielen. Man kann auch Cannibal Corpse auf einer pinken Hello Kitty SG spielen, wenn man will. Ich würde mir aber an deiner Stelle eher (noch) keine Paula kaufen, lieber etwas "SG-förmiges", da dürfte man als Mädchen vermutlich besser mit klarkommen. Aber, probier es aus. Wenn dir die Paula gut in der Hand liegt und dir der Sound gefällt, dann ist sie auch richtig für dich.

Ibanez und ESP bauen zum Beispiel sehr taugliche Rock und Metalgitarren. Die Ibanez haben auch sehr schmale, dünne Hälse, was kleinen Mädchenhänden wohl entgegen kommen dürfte. Wenn du dich im selben Preisbereich bewegst wie mit der Fender kommt da auf jeden Fall etwas sehr anständiges dabei raus. Auf ein Tremolo würde ich aber erstmal verzichten, das macht am Anfang mehr Probleme als dass es Vorteile bringt. Vor allem die billigen Lic. Floyd Rose.

Dann mal viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Gitarre ;-). Wird mit sicherheit sowieso nicht die Letzte sein ;-).

Ach ja, was mir gerade noch einfällt wegen dem Brummen. Das ist eine typische Eigenschaft von Singlecoils. Gute Humbucker brummen nicht.

Iloveapple97
Fragesteller
@SupraX

SG ist schon cool...aber optisch nicht ganz mein Fall...Ich hoffe nur das ich für die Fender 'nen guten Preis bekomme;)Für die neue Gitarre dachte ich auch so an etwa 700€...Hab da auch schon was im Auge, in einem Groden musikladen gibt's grad 'ne Aktion wo man 'ne Gibson Les Paul Studio SE mit Koffer für knapp 700€ bekommt :)Gut sieht die Gibson schonmal aus ( schwarz mit Satin ebony Finish und silberner Hardware), werd die wenn aber eh noch ausprobieren, da der Lack wohl auch schnell abgehen soll aber ich steh auf klampfen die aussehen wieals hätte sie jemand zerschlagen wollen xDDie Gitarre kostet sonst etwa so um die 1100-1200€...Meine Eltern sind von der Idee nicht ganz so begeistert xD

Ibanez find ich auch cool, allerdings will ich nicht unbedingt eine Gitarre die so sehr nach Metal aussieht...Was für 'ne Gitarre spielst du denn ?Und gibt es noch andere Unterschiede zwischen sg und lp außer dem aussehen ?Thx:)

Sry für die Rechtschreibfehler, aber die Tastatur meines iPods spinnt xD

Iloveapple97
Fragesteller
@Iloveapple97

P.S; Meine Hände sind nicht klein und meine Finger nicht kurz, von daher macht mir das wenig aus ob der Hals nun dick oder dünn ist !!xD

SupraX  05.06.2011, 11:56
@Iloveapple97

Also, die Rechtschreibung ist, trotz der spinnenden Tastatur völlig okay, da habe ich hier schon sehr viel schlimmeres gesehen, keine Sorge.

Wenn du eine Gitarre willst, die nicht nach Metal aussieht, dann ist meine wohl definitiv die Falsche. Spiele momentan diese hier: http://www.musik-schmidt.de/Bc-Rich-Kerry-King-Signature-V.html?refID=1 Allerdings gefällt die mir inzwischen auch nicht mehr so, überleg auch schon, ob ich mir eine andere besorge...

Als Zweitgitarre habe ich eine Cort EVL-Z4. Sieht auch sehr nach Metal aus.

Ja, wie gesagt, wenn dir deine Fender nicht mehr gefällt, dann besorg dir eine Andere. Wenn du denkst, dass eine Les Paul genau die richtige Gitarre für dich ist, dann nimm sie. Ich würde am Anfang halt vor allem auf das "Handling" achten, ist am Anfang erstmal wichtiger als die Optik. Aber, wenn du gut klar kommst mit der Gitarre, kein Problem. Auf einer 700€ Gitarre sind sicher keine schlechten Tonabnehmer drauf. Und im Fall der Fälle kann man die ja auch austauschen, Humbucker gegen Humbucker tauschen ist kein großes Problem.

Und, mit den Fingern, man sollte halt mit jedem Finger problemlos jederzeit jede Saite erreichen können. Wenn du mit dem kleinen Finger also anständig auf die tiefe E-Saite kommst, dann ist es gut. Gibt zwar viele, die stört das nicht, weil die den kleinen Finger einfach garnicht benutzen, sowas sollte man sich aber besser erst garnicht angewöhnen.

also mal um den ganzen Irrtum mit Tonabnehmern aufzudecken einen kleinen Crashkurs...

Lektion 1:Es kommt nicht wirklich auf die Pickups drauf an. Ich kann meine Les Paul so verzerren das sie wie eine Strat oder eine Tele klingt. Ist gar kein Problem.

Humbucker haben den Vorteil das sie verzerrt weniger fest brummen als singlecoils und halt ein bisschen mehr bässe haben. Bei Singlecoils wiederum sind die höheren Töne und Solos besser aufgehoben. Macht aber trotzdem nichts aus weil du mit dem richtigen Verstärker auf mit beiden Pickups den gleichen Sound egal in welcher Musikrichtung herausbekommen kannst... =)

Kurs beendet. Bei Fragen fragen.. ;-)

Iloveapple97
Fragesteller

Aber das Humbucker fetter klingen stimmt doch ?;)Ich persönlich finde Single coils mit einem 'handelsüblichen verstärker' verzerrt nicht so überzeugend....Clean sind die Dinger perfekt, aber für Metal reicht es dann höchstens für Iron Maiden;)Und da ich nicht so auf Iron Maiden stehe wäre das Problem auch geklärt!!:)Aber erst mal gucken ob ich meine strat irgendwie los werde...-.-'