Wieso wurden Weihnachtsmann, Nikolaus und Christkind erfunden?

2 Antworten

Der Nikolaus wurde nicht erfunden, er lebte wirklich (Nikolaus von Myra).

Das Christkind ist logischerweise von der Bibelerzählung von Jesu Geburt inspiriert und soll Jesus darstellen. Jesus Christus --> Christkind.

chiara0204
Fragesteller
Das Christkind ist logischerweise von der Bibelerzählung von Jesu Geburt inspiriert und soll Jesus darstellen.

Ich bin Christin, aber davon wusste ich nichts 🤣 Das ergibt ja auch keinen Sinn. Jesus verteilt keine Geschenke. Seine Opferung für uns ist das größte Geschenk. LG Chiara

SirKasmus1  10.12.2023, 22:59
@chiara0204

Joa mag sein. Es ergeben aber noch wesentlich mehr Dinge keinen Sinn. Wieso sollte man z.b. auch einen Baum ins Wohnzimmer stellen und ihn mit Kugeln schmücken, welche die Früchte des Baums aus dem Garten Eden darstellen sollen?

Viele Traditionen haben sich eben irgendwie verselbstständigt und haben mit dem Ursprung der Tradition nicht mehr viel zu tun. Bedeutet aber auch nicht das es schlecht ist.

Ghostwriter2  10.12.2023, 23:03
@chiara0204

SirKasmus1 hat nur darauf hingewiesen, dass das Christkind nicht erfunden wurde, er hat nicht behauptet, dass seiner Geburt in einer der christlichen Überzeugung enrsprechenden Weise gedacht wird.

Invictu520  10.12.2023, 23:06
@chiara0204

Was genau glaubst du denn woher die Idee vom Christkind kommt, welches am 24. Dezember an dem Tag an dem wir die Geburt von Jesus Christus feiern Geschenke verteilt?

Dieses Fest hat sich halt über die Jahre entwickelt. Ganz früher hat man nur die Geburt von Jesus gefeiert, dann hat man sich vermutlich gedacht, da es das Fest der Liebe ist, kann man ja auch bspw. den Kindern eine Kleinigkeit schenken und hat sich dann halt passenderweise ausgedacht, dass die Geschenke vom Christkind kommen, so wurde das Christkind Symbolfigur für Weihnachten. Ob das nun auf Jesus basiert oder nicht sei dahingestellt.

Du redest hier davon dass es keinen Sinn macht, aber viele Traditionen verlieren über viele Jahre ihren Kontext. Schon mal darüber nachgedacht wie unsinnig es klingt, wenn man jemandem der mit christlichen Traditionen nichts am Hut hat erklärt, dass an Ostern ein Hase bunte Eier für Leute versteckt?

Und ganz grundsätzlich kannst du die Bibel an sehr vielen Stellen aufschlagen und sehr viele Dinge werden absolut keinen Sinn machen.

Ich weiss leider nicht wieso die erfunden wurde aber ich mag den Weihnachtsmann und glaube trotzdem an ihn.

Sora ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung