Wieso wurde Griechenland denn eigentlich pleite?

7 Antworten

Einen Auszug aus dem Link:

Steuerhinterziehung

Steuerhinterziehung hat sich in Griechenland zu einem konstanten und ständig wachsenden Phänomen entwickelt, mit verheerenden Auswirkungen auf die öffentlichen Einnahmen. Die Steuermoral ist eine der großen Krankheiten des Landes, die Steuerhinterziehung ist ein Volkssport der Griechen. Milliardenbeträge wurden ins Ausland transferiert.

Die Abgabenquote, d.h. die Summe aller Steuern und Sozialbeiträge im Verhältnis zum BIP stieg in den Euro-Ländern im Jahr 2012 auf 40,4 Prozent des BIP, in Griechenland lag sie 2012 bei 33,7 Prozent (Quelle eurostat 16.06.2014).

Vor allem Selbständige wie Ärzte oder Anwälte rechneten sich bei ihren Steuererklärungen arm, Taxifahrer, Handwerker oder Gärtner gaben ungern Quittungen. 2011 sind in Griechenland etwa geschätzte 30 Milliarden Euro hinterzogen worden. Die rechtskräftigen Steuerschulden sind in Griechenland Anfang 2016 auf den historischen Rekordstand von 85 Milliarden Euro gestiegen, etwa die Hälfte der derzeitigen griechischen Wirtschaftsleistung. 6.000 juristischen Personen wie Aktiengesellschaften und GmbHs stehen beim Fiskus mit weiteren 30 Milliarden Euro in der Kreide. So haben alleine die Griechischen Staatsbahnen (OSE) rund 1,6 Milliarden Euro Steuerschulden.

Keine Regierung hat es bisher geschafft, die Steuerhinterziehung effektiv zu bekämpfen.

Fuchssprung  24.01.2021, 22:07

Das ist Seite der Einnahmen. Auf der Seite der Ausgaben haben die Griechen 5 mal so viele Staatsbeamte in Relation zur Einwohnerzahl auf der Lohnliste wie Deutschland. Viele dieser Beamten haben keine Aufgabe, andere waren noch nie in einem Büro. Sie haben noch nicht einen Tag gearbeitet, aber sie kassieren jeden Monat ihr Gehalt.

Judith171  24.01.2021, 22:11
@Fuchssprung

Stimmt.

Bis heute gibt es kein richtiges Finanzsystem und kein Katasteramt/ Grundbuchamt.

Wegen den Renten. In vielen Berufen, vor allem „Beamten“ und dergleichen, gehen die Leute schon mit 50 in Rente und das kostet Geld.

Unsinkable2  24.01.2021, 21:36
da gibt es infos

Nur nicht vollständig. Es fehlt beispielsweise Goldman Sachs - und insbesondere Draghi, dem späteren EZB-Chef -, die Griechenland "als beauftragte Berater" beim Bilanzbetrug halfen und die EU über die wahren Zustände in Griechenland täuschten.

Renten und öffentliche Gehälter zu hoch.

Weil sie mehr Kredite aufgenommen haben, als sie zurückgezahlt konnten.