Wieso wurde euer Instagram Account gelöscht/gesperrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mir noch nie passiert.

Ich habe aber dein Verhalten auch gezeigt und hatte die gleiche Meldung. Einmal, denke ich, was ich evtl. "shadow-banned", weil ich über einige Tage null Interaktion hatte, also keiner reagierte irgendwie auf mein Bild trotz Liken und Kommentieren. Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass ich eine extrem kleine Followerschaft habe und oft mal komplette Pausen einlege (eher ungeplant, also nicht aus Kalkül). Mir fiel auf, dass diese Interaktionsplateaus stattfanden, wenn ich viel geliked und kommentiert hatte. Viel = 10 Accounts mit je ca. 8 Likes/ Tag. Eine Weile habe ich das so im Flow täglich gemacht und damit dann eben auch die Followerschaft aufgebaut von unter 100 auf unter 500. Nachdem diese Meldungen kamen, habe ich mich eingelesen und erfahren, dass IG keinesfalls möchte, dass man so vorgeht, wobei ich auch persönlich keine andere Möglichkeit gesehen habe, potenzielle Follower auf mich aufmerksam zu machen, also solche aus meiner Nische und solche, die keine Fotos auf Profiniveau oder 50.000+ Follower hatten.

Ich war dann erst mal geknickt, denn natürlich passierte das, als ich gerade ganz begeistert diverse Bilder fertig hatte, die ich auch gern posten wollte.

Lösung war, das zu machen, was IG möchte, also UNVORHERSEHBAR zu sein. NICHT immer an den gleichen Wochentagen zu posten, NICHT jeden Tag oder jeden zweiten Tag zu interagieren, NICHT mit mehreren Accounts nacheinander zu interagieren, NICHT zu einem fremden Acc zu gehen und 8 Bilder zu liken. Mal einen Tag das zu machen, dann wieder eine Woche nicht. Mal morgens direkt nach dem Aufwachen einen Acc liken, mal abends, mal, an freien Tagen am späten Vormittag, mittags, nachmittags. Mal 2 Accs nacheinander, mal 4, mal nur einen, mal tage- bis wochenlang gar keine Aktivitäten dieser Art.

Das führt jetzt nicht zu einer stetig wachsenden Followerzahl, aber immerhin dazu, dass diese Meldungen aufhörten.

Aus meiner Sicht war allerdings das Kommentieren und Liken das EINZIGE, was funktioniert hat, also was (mal) empfohlen wurde und was für mich umsetzbar war. Alternativ mal bei größeren Accs sinnvolle Kommentare setzen.

Soweit ich das sehe, empfiehlt IG meine Bilder niemandem, wenn ich keinen selbst darauf aufmerksam mache. Meine Stories (low quality, nur Fotoserien, ich mache keine Videos) wurden ausschließlich von meinen Followern gesehen. Diese ganzen hochkomplexen "Strategien", die empfohlen wurden von wegen jeden Tag eine oder mehrere Stories, Reels posten, DMs schreiben (den gesamten Bereich lasse ich aus) und andere hochtrabene "Strategien" fallen für mich komplett raus.

Gut, ich muss da jetzt auch keine tausenden von Followern haben, hätte aber gern, dass mal ein paar Leute meine Bilder sehen.

Bin jetzt mehrere Jahre auf der Plattform aktiv und außer dieser "Interkaitonssperre", auf die ich mit 7 oder 14 Tagen null Aktivität reagiert habe, ist da nichts passiert.

Viel wahrscheinlicher erscheint mir die Möglichkeit eines Accountdiebstahls. Das habe ich tatsächlich schon über User gehört, die professionelle Fotografen mit hunderttausenden von Followern und über 1000 Bildern waren. Das ist dann tragisch. Ob es dagegen nun hilft, regelmäßig das Passwort zu ändern, weiß ich nicht. Inzwischen empfehlen Profifotografen, die IG als Werbeplattform bzw. zur Kundenakquise nutzen, als einzige Vorsichtsmaßnahme eine externe Internetpräsenz mit den gleichen Bildern, am besten einen eigenen Blog oder eine Homepage, so dass man nicht abhängig von fremden Pattformen ist (siehe Flickr, wo man plötzlich bezahlen musste).

Also, ich war nur ein Mal gesperrt für 24 Stunden. Allerdings hat mir Insta genau den Grund für die Sperrung genannt. Sowas, was du beschreibst, kenne ich nicht bzw. den Grund dafür. Und ja, wenn das zu oft passiert, kann die Sperrung kommen. Folgst du vielleicht zu vielen neuen Usern täglich? Konnte auch daran liegen.

Hatte mich in Unterwäsche abgelichtet.

Da sah man wohl zu viel. Wobei Frauen die sich so Ablichten, viel mehr Zeigen.

Mir passiert das auch ständig. Ich bin am überlegen ob ich instagram generell löschen soll. Diese Zensur und solche unnötigen sperren treiben mich zur Weißglut! Keine andere Plattform hat so einen Schaden. Überall kann man kommentieren, man bekommt keine Sperre. Das ist nur mehr eine Frechheit.