Wieso wollen viele Vegetarier/Veganer anderen immer ihre Meinung aufzwängen?

8 Antworten

Frag ich mich auch. Ich meine ich bin selber auch Vegetarierin aber man kann es doch für sich behalten. Ich habe nichts gehen die die Fleisch essen und sage auch Nichts zu denen, da ich ja auch nicht will das sie etwas zu mir sagen. Jedem das seine finde ich

PaSan  29.06.2015, 17:06

"ich bin selber auch Vegetarierin aber man kann es doch für sich behalten" :D

DidPandaHurtYou
Fragesteller
@PaSan

So witzig ist das Zitat nicht. heyho15 meint eben, dass er/sie es nicht unbedingt jedem auf die Nase binden muss.

Vielleicht hängt das damit zusammen, dass es andersherum ebenfalls viele gibt, die auch den Veganern ihre Meinung ausreden wollen.

DidPandaHurtYou
Fragesteller

Hab ich noch nicht mitbekommen. Ich hab auch schon öfters mit Veganern/Vegetariern geredet, die da nicht so "radikal" vorgehen und wir haben es nicht verstanden. Dabei sind wir auch darauf zu sprechen gekommen, aber die meisten Situationen wären anscheinend nur "Wieso tust du das denn?", "Isst du sowas wirklich nie?", etc.

Das ist wie bei religiösen Menschen, die denken, sie müssten alle missionieren, weil ihre Religion das einzig Wahre ist und alle Ungläubigen sonst in die Hölle kommen.

Es gibt aber natürlich auch nette Vegetarier/Veganer und nicht nette Fleischesser^^

DidPandaHurtYou
Fragesteller

Der Vergleich ist nicht schlecht. Natürlich gibt es auch "nette" Vegetarier/Veganer aber wenn ich ehrlich bin ist das eigentlich eher die Außnahme, zumindest bei den Menschen die ich schon kennenlernen durfte.

PaSan  29.06.2015, 18:41
@DidPandaHurtYou

Eine gute Freundin von mir ist Veganerin, ich esse sehr gerne Fleisch. Letzten Sommer war ich ein paar Tage bei ihr, da war es natürlich logisch, dass ich ihre veganen Sachen mitesse und mir nicht unterwegs einen Döner hole und den demonstrativ bei ihren Mahlzeiten esse oder so. Es war mal eine nette Abwechslung und immer echt lecker und sehr interessant (sie hat Gott sei Dank auf irgendwelche Fleischersatz-Sachen verzichtet), aber auf Dauer würd ich das nicht durchhalten :D

Bei Vegetariern fällt mir das nicht so auf, eher bei Veganern. Ich verstehe es auch nicht.

Soll jeder für sich seine Entscheidung fällen und die anderen machen lassen, was ihnen gefällt. Es steht niemandem zu, andere ungefragt zu missionieren.

Ich empfinde solche eine missionarische Haltung als intolerant, engstirnig und verbissen. Das ist nicht meine Vorstellung von "gesund".

DidPandaHurtYou
Fragesteller

Ich finde es ist angebracht, wenn man als Veganer/Vegetarier einen Freund mal darauf anspricht, ob er es sich denn nicht auch überlegen möchte, aber wie gesagt finde ich, dass es manche einfach übertreiben.

Pangaea  29.06.2015, 18:09
@DidPandaHurtYou

Ich halte auch das nicht für angebracht. Das ist eine persönliche Entscheidung.

Ich war selbst jahrelang Vegetarier, aber es wäre mir nicht im Traum eingefallen, jemanden anders missionieren zu wollen. Und ehrlich gesagt war die penetrante Missionierungssucht mancher Vegetarier und sehr vieler Veganer einer der Gründe, weshalb ich dann wieder angefangen habe, Fleisch zu essen. Ich wollte nicht mit solchen Leuten in einen Topf geworfen werden.

DidPandaHurtYou
Fragesteller
@Pangaea

Ich denke schon, dass man unter Freunden mal das Thema sachlich ansprechen kann. Es gibt ja viele gute Gründe vegan/vegetarisch zu leben, aber wenn man persönlich dagegen ist, sollte man das Gespräch auch nicht weiter fortführen.

Pangaea  29.06.2015, 19:58
@DidPandaHurtYou

Wie gesagt - ich rate ab. Das, was du "sachlich ansprechen" nennst, schmeckt bereits nach unerwünschter Missionierung. Tu es nicht, du könntest Freunde verlieren.

Also erst einmal missionieren nicht alle Veganer/ Vegetarier. Verallgemeinern ist meist schlecht. ;-) Ich denke, dass die meisten, die diesen Schritt gehen (auf bestimmte Produkte zu verzichten) sich ein wenig mit dem Thema befasst haben und davon ausgehen, Fleischesser hätten das noch nicht getan. LG

DidPandaHurtYou
Fragesteller

Ich habe nichts verallgemeinert, ich habe gesagt, dass die meisten die ich kenne so sind und nur die meine ich auch damit. Ich finde es ist ein enormer Unterschied, ob mich jetzt jemand sachlich darauf anspricht und mir sinnvolle Argumente liefert und oder so ein "wenn du tierische Produkte isst bist stehst du auf Tierquälerei!" Zeug an mich hin redet.