Wieso wollen manche Menschen heiraten?

15 Antworten

Die gesellschaftliche Konvention schreibt ihnen vor, mehrere Tausend Euronen, für eine einmalige Nacht auszugeben bzw. generell zu heiraten. Wobei sich statistisch gesehen 45% wieder scheiden lassen, und unbezahlte Hypotheken liegen lassen, und einem Kind das Leben zerstören.

Dementsprechend würde ich jedem raten, nicht zu heiraten und keinen Ehevertrag abzuschließen.

Nehmt die 10.000€ und fliegt in die Karibik. Und wenn ihr euch anschließend mit Ende 50 scheiden lässt, da der biologische Instinkt euch vorschreibt, einen neuen Partner zu suchen, dann ist euer Leben nicht zerstört.

spelman  08.09.2021, 00:29

Eine Hochzeit muß nicht teuer sein. Gute Ideen und gute Freunde sparen viele tausend Euro und man hat dennoch eine einmalige Feier. Wir werden jedenfalls noch heute gelegentlich auf unsere Feier angesprochen...

Ichweiswirkli
Fragesteller

Ja das Letzte stimmt echt. Niemand liebt sich ein ganzes Leben, das ist garnicht möglich. Nach ein paar Jahren Beziehung will man einen neuen Partner bzw. ''Abenteuer‘‘ mir jemand Anderem..

1: Partys machen Spaß

2: Wenn man eine Person wirklich so sehr liebt dass man heiratet, möchte man sich an jede denkliche Weise an ihn binden und das Leben mit ihm verbringen. Hochzeit macht es einfach offiziell und festigt eine Bezihung mehr, als wenn man, vor allem bei Erwachsenen, einfach nur ein Paar ist und statt die Titel Mann und Frau Boyfriend und Girlfriend trägt.

3: Torte!

Als Liebesbekenntnis und um sicher zu sein, der andere meint es ernst.

Um ein gemeinsames leben aufzubauen mit Kindern und Haus, rechtlich abgesichert. Immerhin gibt die Frau (oder der Mann) meist die Karriere auf um unbezahlte Arbeit wie Haushalt/Garten, Kinder Betreuung zu verrichten. Sie oder er wären ohne Heirat rechtlich finanziell stark im Nachteil bzw. würden bei einer Trennung in der Armut und Sozialhilfe landen.

Ich persönlich gehöre zu den Menschen für die eine Hochzeit kein muss ist, die aber grundsätzlich ganz gerne heiraten würden.

Ich persönlich verspreche mir von einer Hochzeit neben steuerlichen Vorteilen und der veränderten Rechtsstellung bezgl meiner Partnerin auch etwas anders darüber hinaus. Und zwar sehe ich einen großen Wert und Sinn darin sich einander verbindlich zu versprechen und sich zur Bindung vor der Öffentlichkeit zu bekennen bzw. diese auch mit Freunden und Verwandten zu feiern.

Hinzu können natürlich auch noch religiöse Gründe kommen; das spielt bei mir aber keine Rolle.

Ob man nun heiratet oder nicht, ich halte es für notwendig, dass man in einer Beziehung zu dem Punkt kommt, an dem man sich wirklich zu einander bekennt , sich ein für alle Mal festlegt und einander sagt "Du bist der Mensch mit dem ich alt werden möchte und bis es mal so weit ist und die Kiste aufgeht, sind wir ein Team.". Einfach so, ohne es je ausgesprochen zu haben "vor sich hin zu wurschteln" halte ich für keine gute Idee.

Bringt gar nichts.

Die meisten Frauen wollen es vermutlich nur weil sie als kleine Mädchen mit Puppen und Barbies gespielt haben, von ihren Müttern ständig in Kleidchen oder Prinzessinnen Kostümen gesteckt wurden und sie dadurch immer schon davon geträumt haben eines Tages einem Tag lang wie eine Prinzessin auszusehen.

Und Männer wollen es nur um sicheren Boden unter den Füßen zu haben und gleichzeitig Freipass zu haben. Um die Sicherheit zu haben das eine Frau bei ihnen bleibt und nicht so schnell und so einfach Schluss machen kann und das unabhängig davon wie sie sich verhalten.

Sehe keinen einzigen Sinn darin für einen Tag so viel Geld ausgeben, wer das jedoch möchte kann dies jedoch tun außerdem lassen sich eh 50% wieder scheiden und eine Scheidung ist natürlich auch nicht Kostenlos. Muss daher jeder selbst wissen ob er soviel Geld für sowas ausgeben möchte. Ich wollte noch nie eine Prinzessin sein und auch nie ein teures Kleid tragen, ich trag überhaupt keine Kleider und Röcke und ich würde auch niemals so viel Geld bloß für eine Feier und für einen Tag ausgeben.