Wieso wirkt Feuer so? (psychologie)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so viele Eindrücke, die einen besonderen Eindruck auf uns machen: Sonnenaufgänge und -untergänge, Feuerwerk, ein klarer Sternehimmel am besten mit einem vollen Mond darin, das Meer, Regenbögen, Himmelslaternen, Heißluftballons am Himmel, eine tief verschneite Landschaft, am besten wenn die Sonne den Schnee zum Glitzern bringt, die Wüste. Und natürlich sind es nicht nur Bilder, die uns gefangen nehmen. Auch Musik oder der Geruch von gemähtem Rasen oder in einer Sommernacht, wenn die Blumen anfangen, schweren Duft zu verströmen, auch das kann uns überwältigen. Deswegen stellt sich die Frage, ob es vielleicht einen angeborenen Sinn für Schönheit gibt.

Untersucht wird diese Frage von der Evolutionstheorie des ästhetischen Empfindens. Die besagt, dass Menschen Dinge positiv wahrnehmen, die ihrer Evolution förderlich waren. Wir mögen also vllt Blüten an den Bäumen, weil sie zum einen den Frühling nach dem entbehrungsreichen Winter ankündigen und weil sie uns später reife Früchte verheißen. Und wir mögen das Feuer, weil es uns wärmen, schützen und hochwertige Nahrung gewährleisten kann. Die Vorliebe vieler Menschen für Gewässer vieler Art lässt sich auch darauf zurückführen, dass Menschen sein frühester Zeit meist in der Nähe von Gewässern gelebt haben. Problem daran ist natürlich, dass man es nicht beweisen kann und dass es auch kulturelle Unterschiede gibt. Dennoch klingt die Theorie relativ plausibel.

Sicherlich kommen dazu aber auch Erfahrungen, die positive Assoziationen hervorrufen- Lagerfeuerabende sind meist mit vielen guten Freunden, leckerem Essen, schöner Musik und einer schönen, ungezwungenen Atmosphäre verknüpft. Feuer ist also etwas, das wir natürlicherweise als schön empfinden, es ist faszinierend, weil es eben ein bisschen geheimnisvoll und auch etwas beängstigend wirken kann, es ist etwas Besonderes, das man nicht alle Tage sieht, und wir erleben es vor allem in einem schönen Kontext, nämlich mit Freunden an einem tollen Abend, den wir wahrscheinlich nicht so schnell vergessen werden.

mibvws2  28.02.2013, 18:11

aber aus dem natprlichen sinne her, sollte uns feuer doch angst machen! es also eher ein angsteinflössender anblick sein, anstatt ein schöner, oder?

Albatroesser  28.02.2013, 18:33
@mibvws2

ich denke, das kommt auf die Ausmaße des Feuers an. Wenn vor dir ein Auto in Flammen aufginge, würdest du dich wahrscheinlich nicht hinsetzen und verträumt in die Flammen schauen, oder?

MeineFrage1993  28.02.2013, 19:17

im grunde ein schöne theorie aber warum finden wir dann winterlandschaften oft so schön? der winter bedeutete doch früher nichts gutes!

Albatroesser  28.02.2013, 20:02
@MeineFrage1993

Das ist eine berechtigte Frage.

Ich kann nur mutmaßen. Bis zu einem gewissen Alter bevorzugen fast alle Kinder, wenn man ihnen verschiedene Landschaften zeigt, Savannen mit Bäumen. Aber ab der Pubertät verändert sich diese Vorliebe und Menschen fangen an, ihre Heimatlandschaft zu bevorzugen. Wissenschaftler vermuten, dass die Savanne als Wiege der Menschheit einen idealen Lebensraum für Menschen darstellt, den wir daher bevorzugen- aber dass wir eben im Laufe des Lebens lernen, in unserem eigenen Umfeld zurechtzukommen und damit unser Lebensraum quasi als unser Territorium, in dem wir uns auskennen und zurechtfinden, der beste Lebensraum für uns wird. Und diesen Lebensraum machen eben auch unterschiedliche Jahreszeiten aus. Wir sind an diese Verhältnisse angepasst, wir sind daran gewöhnt und haben uns auf sie eingestellt- es wäre für uns wahrscheinlich viel seltsamer und schlechter, wenn plötzlich im Winter das Thermometer dreißig Grad anzeigen würde. Außerdem ist Schnee Wasser. Es ist zwar angefroren, aber es kann trotzdem unseren Durst stillen und wir können uns damit säubern. Insofern hat Winter zwar keinen Vorteil, aber wenn schon Winter, dann wenigstens Schnee.

Und auch beim Schnee darf man natürlich nicht den Spaß vergessen, den wir seit Kindesbeinen an mit Schlittenfahren, Skifahren, Eislaufen, Schneeballschlachten und Schneemännern haben. Der trägt sicherlich dazu bei, dass wir Schnee gerne mögen. Das sind aber auch alles nur Mutmaßungen.

redbull00  28.02.2013, 23:30

eine gute antwort muss nicht unbedingt übertrieben lang sein. fass dich mal kurz

Das hat etwas mit der Evolution des Menschen zu tun.

Das Lagerfeuer ist über sehr lange Zeit ein fester und wichtiger Bestandteil des menschlichen Lebens gewesen. Am Lagerfeuer wurde gekocht, gegessen, getrunken, gesprochen, gesungen, Geschichten erzählt uvm. Das Feuer strahlt wärme aus und beruhigt den Menschen. Da man früher am Lagerfeuer zusammen gesessen hat, gibt es einem noch heute das Gefühl von Geborgenheit.

Ich finde es erstaunlich über wie viele Generationen dieses Phänomen bestehen bleibt. Auch heute hat das Feuer eine besondere Wirkung auf uns. Außerdem kann man das auch beim Licht von Glühbirnen beobachten.

Normales Glühbirnenlicht strahlt Licht aus, welches einen ähnlichen Effekt hat wie das Lagerfeuerlicht. Dieses warme Licht ist für den Menschen sehr angenehm, beruhigt ihn und er fühlt sich wohl. Wenn man das mit dem kalten Licht von LEDs vergleicht, würde dieses Phänomen nicht auftreten, da es ungemütlich weiß blaues Licht ausstrahlt.

LG Zero :)

Das gibt es auch bei erwachsenen Menschen ;)

Feuer sieht halt schön aus und es ist eine andere wäre als man sonst spürt. Alle Sinne kommen im Kontakt zum Feuer.

Deswegen macht übrigends auch schwimmen den meisten Leuten spaß, weil man es mit allen Sinnen macht und es etwas nicht alltägliches ist.

Um das Feuer spielt sich das Leben der Menschheit von Beginn an ab. Feuer ist Licht, Wärme, Schutz vor Tieren...eigentlich alles, was der Mensch so braucht.

deine **emotionen und gefühle**** am lagerfeuer oder kerzenlicht

teilen sehr sehr viele menschen mit dir.

diese feuerarten sind beruhigung und harmonisierung für die SEELE.