Wieso wird nicht mehr richtig reduziert?

5 Antworten

Durch alle möglichen Krisen und die Verlagerung von Einkäufen weg vom lokalen Einzelhandel, hin zum Online Handel sind vielen Händler sehr verunsichert.

Sie kaufen nicht mehr so viel ein, müssen dann am Ende auch nicht mehr so viel Rabatte geben. Einige packen die Waren auch weg und verkaufen sie später wieder regulär, bevor sie alles rauswerfen.

Rabatte werden über die ganze Saison verteilt vergeben
Angefangen von Presale Rabatten, neue Saison Rabatte, Black Friday, Cyber, Christmas, usw.

Das Angebot wurde jahrelang immer größer, die Verkaufsflächen wuchsen, nun geht der Trend in die andere Richtung. Es gehen sowohl Händler als auch Lieferanten pleite oder stellen den Betrieb ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch in den Supermärkten bemerkt, dass es nicht mehr die hohen Rabatte gibt, die es vor ca. 2 Jahren noch gab: Lidl hatte Fleisch um 50% reduziert - jetzt nur noch um 30%. Auch Aldi reduziert nicht mehr so drastisch wie früher.

Die Geschäftsleute möchten wohl mehr Geld von uns haben.

Nur eine Vermutung:

Früher waren alle besser dran was Geld betraf, weil nichts so heftig teuer war. Da konnte man gönnerhaft sein.

Heute ist alles viel teurer als damals und im Einkauf kostet es daher auch mehr. Man kann weniger dran verdienen.

Schau dir dazu als Beispiel mal an, was an den Kassen der Supermärkte los ist. Ein Haufen Kaugummis ist aus dem Sortiment geflogen. Als Begründung wird genannt, dass man sich nicht über den Einkaufspreis einig wird. D.h. der Hersteller hat andere Vorstellungen als der Vertrieb. Je mehr der Vertrieb bezahlen muss um einzukaufen, desto weniger kann er verdienen, es sei denn er hebt die Preise an. Wenn aber schon jetzt der Artikel nicht soooo gut läuft, kauft er den Kram umsonst, weil die Leute die Preiserhöhung nicht mitmachen. Folglich wird also nix mehr eingekauft und andere Sachen werden hingestellt, die genau so gut laufen.

Wende das jetzt auf andere Sachen an.

Der VK weiß in etwa was der Kunde bereit ist zu zahlen. Wozu sollte er es also verschenken, wenn es Leute gibt, denen 30% Nachlass reicht? In der heutigen Zeit wo alles so extrem verteuert ist, sind viele heilfroh über 30%. Da setzt das Hirn aus. Der Wunsch es zu haben ist größer.

Wenn Dir etwas an der Rabattpolitik der lokalen Händler nicht passt, hast Du zwei Möglichkeiten. Online einkaufen, oder selbst einen Laden eröffnen, dann kannst Du wann Du willst auch höhere Rabatte gewähren, und damit gaanz vielen Leuten Freude bereiten.

Ob die hohen Rabatte dann aber Dir (als Händler) Freude bereiten, sei dahingestellt.

Also bis 80% finde ich hier manchmal, besonders bei Schuhgeschäften oder bei Läden die endgültig schließen.

Aber da muss man wirklich Glück haben, die Ware die keiner will, ist meist so stark vergünstigt.