Wieso wird man von den Politikern gezwungen, den Staat Israel anzuerkennen?

Frage1997407  24.11.2023, 00:14

Welcher Politiker zwingt dich denn?

Drachonlord1510
Fragesteller

Durch Gesetze, so kann das Verneinen des Existenzrechts Israels Volksverhetzung sein. Bayern hat auch den Satz: "Vom Fluss bis zum Meer verboten", da sie dieses so interpretieren.

5 Antworten

Hallo Drachonlord1510,

Wieso wird man von den Politikern gezwungen, den Staat Israel anzuerkennen?

Nunja. Für das Zusammenleben von Menschen und Staaten gibt es Festlegungen und Konventionen, die gemeinschaftlich abgeschlossen und anerkannt werden.

Beispiel: Man hat sich darauf geeinigt, von "Schnee" zu sprechen, wenn gefrorener Niederschlag bei Minusgraden in Form von feinen weißen Kristallen vom Himmel fällt. Niemand zwingt Dich, diese Festlegungen und Konventionen zu übernehmen, diese Sichtweise zu teilen und ebenfalls dieser Meinung zu sein.

Wenn Du persönlich die Ansicht vertreten willst, dass nach Deiner Meinung "Schnee" knall-pink ist, bei Temperaturen ab +40°C in großen Würfeln aus dem Boden aufsteigt und nach oben in den Himmel schwebt, dann kannst Du das natürlich grundsätzlich machen. Aber dann brauchst Du Dich nicht darüber zu wundern, wenn Deine private Sichtweise anhand von Tatsachen und Fakten sowie getroffener und anerkannter Konventionen und Definitionen widerlegt, korrigiert und richtiggestellt wird.

Damit jetzt zu den von Dir genannten Beispielen:

Der Staat Israel wird von über 160 der 193 UN-Mitgliedsstaaten sowie durch 4 Nicht-UN-Mitgliedsstaaten offiziell anerkannt. Bezeichnenderweise ist unter letzteren der "Staat Palästina"; der damit das Existenzrecht Israels offiziell anerkennt.

Der "Staat Palästina" wird von 138 der 193 UN-Mitgliedsstaaten sowie durch 2 Nicht-UN-Mitgliedsstaaten offiziell anerkannt. Auch Staaten, die den "Staat Palästina" formell nicht anerkennen, pflegen trotzdem offizielle Beziehungen mit ihm.

Eine angebliche "Volksrepublik Donezk" gibt es nicht und hat es nie gegeben. Es handelt sich völlig zweifelsfrei um ukrainisches Staatsgebiet, von dem ein Teil derzeit noch von bereits 2014 in die Ukraine eingedrungenen russischen Terroristen besetzt gehalten wird. Die versuchte illegale Annexion dieses Gebietes durch das verbrecherische russische Terror-Regime mittels eines völlig gefälschten und von den russischen Terroristen mit Waffengewalt erzwungenen Scheinreferendums wurde am 12. Oktober 2022 der UN-Generalversammlung Resolution A/RES/ES-11/4 von 183 UN-Mitgliedsstaaten mit überwältigender Mehrheit für ungültig und illegal erklärt (neben Russland stimmten nur Nordkorea, Syrien, Belarus und Nicaragua gegen diese Verurteilung; also fast ausnahmslos Staaten, an deren Spitze direkt von Russland abhängige Diktatoren sitzen).

Fazit: Eine angebliche "Volksrepublik Donezk" gibt es nicht und hat es nie gegeben.

Was Taiwan betrifft, ist die historische Geschichte zu beachten. Hintergrund ist der chinesische Bürgerkrieg, bei dem es kurz gesagt den Kommunisten gelang, die Macht auf dem chinesischen Festland an sich zu reißen und 1949 die "Volksrepublik China" auszurufen. Die Vertreter der bestehenden und eigentlich legitimierten "Republik China" mussten sich auf die früher als "Formosa" bekannte Insel Taiwan zurückziehen, wo sie die "Republik China auf Taiwan" etablierten.

Taiwan ("Republik China") war bis 1971 UN-Mitgliedsstaat, wo dann jedoch infolge der von der kommunistischen "Volksrepublik China" massiv vorangetriebenen "Ein-China-Politik" die Vertretungen Chinas ausgetauscht wurden und seither die "Volksrepublik China" die Vertretung des chinesischen Volkes in den UN-Organen innehat. Dennoch ändert das nichts daran, dass Taiwan nach wie vor ein "de-facto-Staat" ist, den allerdings die Volksrepublik China unter ihre Kontrolle bringen und ihrer Vorherrschaft unterwerfen will.

Niemand zwingt Dich dazu, auch nur einen einzigen dieser Staaten anzuerkennen. In Deutschland gibt es beispielsweise sogar Leute, die Deutschland nicht anerkennen. Es gibt auch Leute, die die Covid-19-Pandemie oder die menschengemachte Erd-Erhitzung leugnen. Leugnen kannst Du heutzutage alles. Wie Du dabei Dich selber darstellst, ist rein Deine eigene Entscheidung.

Aber Tatsachen und Fakten zu ignorieren oder abzuweichen von Definitionen, Festlegungen und Konventionen, die gemeinschaftlich abgeschlossen und anerkannt wurden, kann nunmal manche Probleme nach sich ziehen; beginnend beim Vertreten solcher privater Ansichten, welche dann von anderen völlig zurecht anhand der Tatsachen, Fakten, Definitionen und Konventionen korrigiert und richtiggestellt werden.

Liebe Grüße 🙂

Drachonlord1510
Fragesteller

In der merheit der arabischen Länder gilt Israel auch nicht als Staat und das sind unmittelbare Nachbarn, die unmittelbar von Israel betroffen sind, anders als wir. Wieso sollte unsere Wahrnehmung die echte sein.

Ralph9  25.11.2023, 08:13
@Drachonlord1510
Wieso sollte unsere Wahrnehmung die echte sein.

Hier geht es wie dargestellt nicht um "Wahrnehmungen", sondern um Beschlüsse und Entscheidungen, die getroffen wurden und daher ihre Gültigkeit haben – also wie geschrieben um Festlegungen und Konventionen, die gemeinschaftlich abgeschlossen und anerkannt werden.

Das Existenzrecht Israels als souveräner Staat wurde mit der UN-Resolution 181 (II) im Jahr 1947 von der UN-Generalversammlung beschlossen. Da Deutschland Mitglied der Vereinten Nationen (UN) ist, sind solche UN-Beschlüsse natürlich auch in die deutsche Staatsräson zu übernehmen.

In der merheit der arabischen Länder gilt Israel auch nicht als Staat und das sind unmittelbare Nachbarn, die unmittelbar von Israel betroffen sind

Wie gesagt hat sogar der – selber noch nicht offiziell anerkannte – "Staat Palästina" den Staat Israel offiziell anerkannt; und die Palästinenser sind zweifelsohne die "unmittelbarsten" Nachbarn Israels.

Weitere unmittelbare Nachbarstaaten Israels sind Ägypten, Jordanien, Syrien und der Libanon. Von diesen wurde Israel durch Ägypten 1979 und durch Jordanien 1994 anerkannt.

sukka2007  13.01.2024, 18:36

Das wäre die beste Antwort gewesen 😊

Ralph9  13.01.2024, 18:47
@sukka2007
Das wäre die beste Antwort gewesen

Ich danke herzlich für diese ehrenvolle Rückmeldung, die mich sehr freut 😃.

sukka2007  13.01.2024, 18:55
@Ralph9

leider möchten einige hier antisemitische Antworten lieber, leider 😓

Von Experte Ralph9 bestätigt

Dich zwingt doch niemand. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass dieser Staat existiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich befasse mich viel mit Politik und Geschichte.

Es gibt auch Staaten auf unsere Welt die Palästina anerkennen und dafür Israel die diplomatische Anerkennung verweigern. Dort zwingen die Politiker Palästina anzuerkennen.

Deutschland steht eben wie alle anderen NATO-Staaten auf der Seite von Israel und das ist auch gut so!

Weil Deutschland ein souveräner Staat ist und selbst entscheidet, wen es anerkennt und wen nicht. Deutschland hat Israel anerkannt und damit existiert Israel für Deutschland. Und wir als Bürger dieses Landes müssen es zu Kenntnis nehmen und diese Entscheidung respektieren.

Erst einmal wirst du nicht dazu gezwungen. Aber im Gegensatz zu den Regionen Palästina und Donezk ist Israel ein souveräner und vom Völkerrecht anerkannter Staat.

Drachonlord1510
Fragesteller

Es ist aber so, dass die Mehrheit der Nachtbarländer von Palästina, Palästina als Staat anerkennen, während Israel nur Länder anerkennen, die eigentlich gar nichts mit Israel zu tun haben.

Imperator91  25.11.2023, 10:53
@Drachonlord1510

Nur weil die Region Palästina von einigen Staaten als Staat anerkannt wird, bedeutet noch lange nicht das es auch ein Staat ist. Damit aus Palästina ein eigenständiger Staat wird muss es bestimmte Bedingungen erfüllen.