Wieso wird kein Mindestlohn ab 15,-€ beschlossen?

Bisambiber  29.02.2024, 12:21

Warum nicht 50€? Dann muss keiner mehr studieren, sondern kann einfach so arbeiten?

Hans3269
Fragesteller

Arbeit soll doch faire bezahlt werden oder siehst du das anders ?

Rubezahl2000  29.02.2024, 12:21

Hast du auch mal drüber nachgedacht, wer das bezahlen soll?
Glaubst du, das Geld fällt vom Himmel?

Hans3269
Fragesteller

Der Arbeitgeber

Rubezahl2000  29.02.2024, 12:23

Und das Geld der Arbeitgeber fällt vom Himmel?
Du denkst sehr kurzsichtig!

Hans3269
Fragesteller

Mit der Erhöhung können sich auch die Menschen mehr leisten und kaufen dann dort ein ?

6 Antworten

Höhere Löhne, dann wieder höhere Verkaufspreise

Hans3269
Fragesteller

Quelle ?

SarahSchweiz  29.02.2024, 12:24
@Hans3269

Da brauchst du keine Quelle. Wenn höhere Löhne bezahlt werden müssen, dann steigen die Preise für die Güter, die vom teureren Personal verkauft resp. produziert werden. Wenn du das nicht logisch nachvollziehen kannst, dann hast du grundlegende Aspekte der Marktwirtschaft nicht verstanden.

Hans3269
Fragesteller
@SarahSchweiz

Wir haben doch 12 Euro Mindestlohn aufgedrückt, eo ist jetzt jemand Pleite gegangen ?

SarahSchweiz  29.02.2024, 12:31
@Hans3269

Die Wirtschaft reagiert auf diese Dinge rückwirkend. Was ein Mindestlohn tatsächlich für die Wirtschaft bedeutet, siehst du erst 5 oder 10 Jahre nach der Geschichte.

Zudem ist der Aufschlag unverhältnismässig. von beispielsweise 10 auf 12 ist nicht das gleiche wie von 12 dann auf 15 oder 16.

Fakt ist: DE überlebt aktuell aufgrund der Exporte. Werden die zu teuer, bricht das ganze Kartenhaus über dem Land zusammen. Darauf baut es seit ein paar Jahren nämlich auf - und exportiert dabei nicht nur Güter, sondern auch die Arbeitslosigkeit. Die mag in DE etwas runter gegangen sein, im Schnitt ist sie in der EU als Ganzes aber immer noch gleich geblieben. Erhöht DE die Löhne zu stark, kann nicht mehr anständig exportiert werden, denn dann sind die Wirtschaftsstandorte anderer Länder plötzlich wieder attraktiver für die Importeure. Einfach mehr Geld auf den Markt zu werfen, das hat schon einmal jemand versucht. Ging ganz gewaltig in die Hose.

Hans3269
Fragesteller
@SarahSchweiz

Wieso sollten dei Nachbar Staaten auf unsere Kosten Pleite und zugrunde gehen wenn wir mehr Exportieren und die Löhne drücken ?

SarahSchweiz  29.02.2024, 12:38
@Hans3269

Denkst du, das war der Plan der Nachbarländer?

Schau dir die Hilfspakete nach Griechenland an. Anständig die Hand aufhalten und kassieren, jedoch unter der Bedingung, dass die gezahlten Gelder bestenfalls in Form von Aufträgen wieder zurück nach Deutschland getragen werden. Man hat damit den eigenen Export quersubventioniert.

Lustigerweise ging auch das schon in die Hose. Es gab dann teilweise einen Schuldenschnitt, weil diese riesige Summe gar nicht mehr zurück bezahlt werden konnte. Die Griechen haben davon profitiert. Und nebenbei klammheimlich die Chinesen ins Land gelassen, die da über den Hafen von Piräus nun eine neue Seidenstrasse bauen.

Vor was hätten sie Angst haben müssen? Ausschluss aus der EU? Und dann? Sie kamen mit nichts, das waren sie sich bereits vor der EU gewohnt, konnten aber während der Mitgliedschaft einiges abschöpfen. Man kann nichts holen, wo nichts zu holen ist. Und die Quersubvention der eigenen Exportwirtschaft verwandelte sich vom Opium für's Volk im Stillen dann zu einem relativ grossen Verlustgeschäft. In den Medien kam das passenderweise dann aber nur noch unter "ferner liefen..." zur Geltung.

Hans3269
Fragesteller
@SarahSchweiz

Deutschland hat zu verantworten, dass Griechenland so schlecht ging

SarahSchweiz  29.02.2024, 13:28
@Hans3269

Nein, das hat Deutschland nicht zu verantworten. Die wirtschaftliche Lage eines Landes ist nicht immer nur von anderen Ländern abhängig. Das ist teilweise auch einfach eine Frage der eigenen Mentalität.

So verpuffte beispielsweise auch das Luftschloss, dass man Länder wie Spanien oder eben Griechenland mit einer Währungsunion und etwas Druck zu mehr Effizienz bewegen könnte. Bloss hatte der Spanier nie im Sinn, deswegen seine Mittagspause zu verkürzen oder den etwas leichteren südlichen Lebensstil zu ändern. Mentalitäten lassen sich eben nicht kaufen. Und so kommt es dann auch, dass man in Ländern, die einem etwas legeren Lebensstil frönen, weniger Wirtschaftlichkeit zusprechen kann. Daran hat auch die EU nichts Grundlegendes verändern können.

Griechenland war wirtschaftlich bereits vor der EU am Boden. Da hat Deutschland nicht viel beigetragen. Die Griechen haben in einem ersten Schritt ja ausschliesslich profitiert.

weil dann nur wieder alle preise erhöht werden. Wa im endeffekt keine kaufkraftsteigerung bringt ondern nur inflation antreibt. o eine erhöhung hätte nur sinn, wenn man die preissteigerungen limitieren würde / könnte

Hans3269
Fragesteller

Und wo ist belegt worden, dass nach einer Mindestlohn eröhung die Preise oder die Inflation deswegen erhöht worden wurde ?

suumcuique578  29.02.2024, 12:28
@Hans3269

dafür gibt es zum glück statistiken, die die preisentwicklungen der letzte jahrzehnte festhalten.

was die inflation angeht das ist kapitalistisches grundkonstrukt, je mehr von einer ware erfügbar ist, des so wertloser wird sie. ergo je mehr geld im umlauf it, des so weniger ist es wert, des so mehr muss in umlauf kommen usw...

Hans3269
Fragesteller
@suumcuique578

Das hat damit doch kichts zu tun, sondern das Putin den Gas han zu gedreht hat und die Nachfarge hoch und das angebit niedrig war und ein preisschocj entstand jetzt haben kan 3 prozent inflation

suumcuique578  29.02.2024, 12:33
@Hans3269

nein die letzte inflation bzw die aktuelle ist nicht durch putin entstanden sondern durch spekulationen. Zuätzlich zu den Auswirkungen der Coronapandemie

Hans3269
Fragesteller
@suumcuique578

Corona kam auch dazu aber denk doch mal nach was zur spekulation gedührt der Krieg innder ukraine und die Gas Han

suumcuique578  29.02.2024, 12:35
@Hans3269

dann wären die preise erst nach der einstellung der lieferung durch russland hoch geschossen, sie sind es aber bereits vorher

Jack98765  29.02.2024, 12:35
@Hans3269

Deutschland kauft nun sein Gas u.a. in Norwegen. Norwegen hat jetzt dadurch mehr Geld und alles ist dort, wo eh schon alles teuer war, extrem teuer geworden. Das hat jetzt mit Putin nur insofern etwas zu tun, dass DE meint kein Gas mehr in RU kaufen zu wollen.

Weil dann beispielsweise im Bereich der Produktion die Rechnung nicht mehr aufgehen würde. Teurere Angestellte bedeutet teurere Produktion und damit teurere Exportprodukte. Und genau daran misst sich Deutschland ja unter anderem auch: Mit dem Export. Bloss wären die Produkte nicht konkurrenzfähig, wenn sie zu teuer werden. Ergo: Tiefere Löhne.

Hans3269
Fragesteller

Man sollte sich eher auf die Binnenwirtschaft konzentrieren als auf den Export

SarahSchweiz  29.02.2024, 12:25
@Hans3269

Da hat man sich bereits dagegen entschieden, als man sich für die EU ausgesprochen hat.

Hardy3  29.02.2024, 13:40
@SarahSchweiz

Und das damals aus gute Grund. Der Wirtschaftsboom der Aufbauphase nach dem Krieg war vorbei, seitdem sind wir Exportland.

Ist dir bewusst, was das für die Preisentwicklung bedeutet? Vor allen das wird teurer, was du ganz oft brauchst - von Paketzustellung, Döner, überhaupt Gastronomie und was sonst noch dank billiger Arbeitskräfte billig ist - bis hin zum Taxi.

Weil dann manche Produkte nicht mehr konkurrenzfähig hergestellt werden können. t-shirts oder Jeans werden in Deutschland schon gar nicht mehr hergestellt. Je höher der Mindestlohn desto stärker die Abwanderung der Unternehmen.