Wieso wird es nicht gerne gesehen, wenn man in einem Edelrestaurant nach Ketchup fragt?

9 Antworten

In edlen Restaurants wird Wert auf schöne Gewürze gelegt, auf Zusammenstellung von verschiedenen frischen Zutaten, auf hübsch angerichtetes Essen auf schönen Tellern, auf gute Tischmanieren usw. !

Wenn dann ein Gast daher kommt mit einem Gaumen, der weder Frische noch Aussergewöhnliches kennt geschweige denn anerkennt, dass der Küchenchef nicht umsonst weithin bekannt ist für seine edle Küche, wenn dieser Gast nach einer Flasche Ketchup verlangt, die rote Sosse über alles schüttet - gerne auch ohne vorher probiert zu haben - dann ist das natürlich nicht gerne gesehen!

Weil Ketchup genauso wie Maggi eine Beleidigung für jeden Koch ist.

Der hat sich Mühe gegeben deine Geschmacksnerven zu verzücken und du zerstörst das mit einem Tomaten-Zucker-Gemisch. Schmeckt ja alles gleich, wenn du das raufmachst.

norules4life
Fragesteller

Maggi in einem Gourmet Restaurant wäre echt heftig!

Ketchup wird als schmierig und dreckig angesehen und verbreitet Würstchenbudenfeeling.

Hallo,

Ketchup nimmt man nur dann, wenn die Speise nicht schmeckt.

Also eine Beleidigung erster Güte.

Auch wenn man das nur so gewohnt ist,
und damit zeigt, dass man einen "schlechten" Geschmack hat.

Also erst mal versuchen und dann entscheiden.

Was exzentrische Menschen nicht daran hindert,
trotzdem vorher Ketchup, Mayonnaise oder Maggie mit zu bestellen.

Da könnte ich eine ganze Abhandlung schreiben.

Deswegen gehe ich in solch eine Gastronomie nur,
wenn es wirklich unumgänglich sein sollte.

Hansi

Ketchup ist ein Fertig- und Massenprodukt!

Edel heißt auch auserlesen. Es wird dort sicherlich nur im Restaurant hergestellte und meist frische Produkte wie Soßen, Cremes, Pasten usw. geben, also anstelle Ketschup eine Paste aus frischen und gerösteten Tomaten mit edlen Verdickern, Honig anstelle Zucker und frische Limette oder Zitrone anstelle Essig und natürlich hauseigenen Zutaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung