Wieso wird eigentlich vor Kleinkindern/Kindern Sex als eklig dargestellt?

18 Antworten

Das ist die vollkommen sinnlose Hoffnung, dass wenn man bei kleinen Kindern alles was auch nur im entferntesten mit Sex zu tun hat als eklig, unnatürlich und einfach pfuigitt darstellt, man dann bei größeren Kindern sich die Aufklärung ersparen kann, weil sie das sowieso alles grauslich finden.

Dass das entweder nichts wird, weil sich die Kinder ihre Infos wo anders holen, oder dass die Pubertät dafür sorgt, dass das gar nicht mehr als eklig empfunden wird, oder gar zweiteres in Kombination mit noch vorhandenem Ekel (vor Gesprächen über diese Dinge) auftritt und dann unaufgeklärte Teenie-Eltern die Folge sind, machen sich solche Leute nicht klar.

Ich finde ständige Aufklärung (= immer altersgerechte aber richtige Antworten auf Fragen geben) sowieso viel vernünftiger, einfacher, vertrauensbildend und schlicht fair dem Kind gegenüber ist.

Weil die Erwachsenen oft so kaputte Gedankengänge haben. Als mein Ältester damals fragte warum Papa und ich uns küssen? Habe ich ihn geantwortet weil wir uns lieb haben. Dann fragte er. und ich? Ich will auch. Und es gab eine Kuscheleinlage. In einigen Religionen bzw. Kulturen ist die öffentliche zur Schau Stellung von Zuneigung inkl. Händchenhalten tabu. Kinder nehmen auch vieles als Normalität war. So auch das Aussehen der Eltern ohne Bekleidung. Der Papa sieht aber anders aus als du Mama. Klar, bin ja auch die Mama. Alles Klar. Die Kinder fragen dann altersgemäß nach. Die Reaktion der Mutter war grundlos überzogen. Bei einer altersgemäßen sachlichen Aufklärung kommt kein Kind zu Schaden. Oft werden die Jugendlichen aber durch falsche Freunde und Medien aufgeklärt weil die Eltern keine Zeit oder Angst vor dem Thema haben. Somit wird das Interesse unter ungünstigsten Vorraussetzungen geschürt und falsche Präoritäten gesetzt. Es steht nicht mehr die Liebe und gegenseitige Wertschätzung im Vordergrund sondern nur der Sex.

Da hat eine Mutter ihr Kind geschlagen, weil es ein küssendes Paar gesehen hat? Hallo? Was ist denn das für eine Mutter. Wenn ich sowas sehen würde, dann müsste ich mich beherrschen, dass ich dieser Frau nicht mal eine klatsche. Also ich habe aber heutzutage gar nicht mehr das Gefühl allgemein, dass die Kids so erzogen werden, dass es eklig sei, sonst würden sie es nicht so früh tun wollen, oder? Aber in puncto Aufklärung läuft doch oft was schief und auch was die Aufsichtspflicht minderjähriger gegenüber betrifft. Ich habe eher das Gefühl, dass einige Kinder hier in Deutschland regelrecht vernachlässigt werden von ihren Eltern.

Ich denke,viele Eltern wollen ihre Kinder und sich selbst schützen,um nicht in unangenehme Fragen verwickelt zu werden.

Mir als Kind ist es auch unangenehm,wenn ich mit meiner Mutter unterwegs bin und wir knutschende Paare sehen,das liegt aber auch an meiner Kultur,wir gehen nicht offen mit diesem Thema um.

Ich würde es bestimmt bei meinen Kindern gleich machen und mich z.B auch nicht nackt vor ihnen zeigen.

martikke
Fragesteller

naja aber wenn sie dich zb sehen wenn du aus der dusche rauskommst , würdest du dann mit ihnen schimpfen , so wie es viele hier machen ?

BabyShay  07.10.2010, 11:51
@martikke

Nein,weshalb sollte ich deshalb schimpfen?

Es wäre mir einfach unangenehm,das liegt an meiner Erziehung.

Mir ist es einfach peinlich,auch wenn das normal ist.

Ich binde mir sowieso immer ein Handtuch um,wenn ich aus der Dusche komme.

In meiner Kultur geht man eher verklemmt mit seinem Körper um und mir ist das Recht,denn ich bin so erzogen worden und für mich gehört sich sowas einfach nicht.

Man spricht auch nicht so offen über Sex,es wird zwar nicht totgeschwiegen,aber heutzutage wird man sogar in der Schule aufgeklärt.

Ausserdem möchte ich auch nicht mit meiner Mutter über solche Sachen sprechen,es ist mir einfach unangenehm.

Krauterchaos  07.10.2010, 10:06

Um Gottes willen, warum solltest Du Dich Deinen Kindern nicht nackt zeigen, das ist doch normal! Darurch wissen die Kinder dann, wie nackte Menschen aussehen und bekommen ein normales Bild davon. Dass Du knutschende Pärchen nicht sehen magst, kann ich nachvollziehen, abegesehen von Kulturzugehörigkeit hat das einfach etweas damit zu tun, dass diese Knutscherei ja eigentliche eher eine Privatangelegenheit ist und sein sollte.

sockenfalter  11.11.2010, 13:42
@Krauterchaos

ja tut mir leid aber da muss doch nicht jeder vater nackt vor seiner tochter stehen und sagen warum das da rumhängt also bitte

Die sogenannte infantile "Sexualität" ist in nichts zu vergleichen mit dem was Erwachsene darunter verstehen. Ich hab offen gestanden manchmal den Eindruck, wenn ich Freuds Ausführungen dazu lese, dass er seine eigene Pädophilie damit zu entschuldigen versucht. (Ist ja garnicht so schlimm, wenn man mit seinen Kindern....., weil.....)

Verklemmte Eltern, verklemmte Kinder- das ist nunmal so.

Da wo über "sowas" nicht gesprochen wird, öffnet man MIssbrauch Tür und Tor. Wie soll ein Kind denn erklären, was der Täter- meist eine nahestehende männliche Person- mit ihm gemacht hat, wenn es

  1. den Namen für die Geschlechtsteile nicht kennt?

  2. Ein Tabuthema versucht anzusprechen bei dem eine Strafe durch die Eltern ins Haus steht?

  3. der Ekel, die Einschüchterungen durch den Täter, Angst und/oder die Unfähigkeit überhaupt zu beschreiben was da vorgefallen ist im Vordergund stehen?

Ein unschuldiges: Mama, der XXX wollte meine Muschi anfassen- oder wollte dass ich seinen Penis streichel, ich fand das voll eklig, schockt- und wird Konsequenzen nach sich ziehen.

Aber ein: Mama, der XXXX will immer mit mir spielen, aber ich mag das nicht- zieht unter Umständen und ohne genaue Nachfrage vielleicht ein: Nun spinn mal nicht rum, der ist immer sooo nett zu dir. Da gehst du morgen wieder hin wenn Mama arbeiten geht!

Also: kindgerechte Aufklärung ohne Scham, ist ein MUSS in der Erziehung!!!