Wieso wird beim Musikgeschmack mehr gestritten als über den Filmgeschmack?

3 Antworten

Solche Diskussionen sind Kinderkram. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Darüber muss man sich nicht streiten oder diskutieren.

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren

Ich denke das könnte eventuell daran liegen das Filmgeschmack öfter diverser ist. Und gleichzeitig die verbreiteten filmgenres eventuell weniger sind.

Beim Film wirste weniger Menschen finden die nur/überwiegend Krimis anschauen. Oder nur/überwiegend sci-fi oder gar nur/überwiegend Star Trek.

Zwischen den fandoms der einzelnen Franchises hast du durchaus auch ein wenig Beef. Nur betrifft das dann eher die Hardcore Fans.

Entsprechend gibt es dann ggf. Auch weniger Reibungspunkte.

Mehr Reibungspunkte wird geben mit nieschen Genres. Jemand der sharknado für die besten Filme aller Zeiten hält wird durchaus öfter anecken.

Bei Musik denken ich ist es öfter so daß sich der Geschmack auf wenige Genres beschränkt oder gar nur ein Genre umfasst. Deine Beispiele kann man dafür durchaus als Belege nehmen.

Hinzu kommt noch eine wesentlich stärkere Verbindung zu einzelnen Bands/Performern. Sprich. Die Zahl der "Hardcore Fans" ist schlichtweg grösser. Besonders gut kann man das auch beim Fussball sehen bei denen die Menge an Leuten ja ziemlich gross ist die nur einen Verein anhimmeln. Oder sich darum streiten ob nun Ronaldo oder Messi der bessere Spieler ist.

Auch ein Unterschied ist denke ich das Musik diverser ist. Filme sind sich alle ziemlich ähnlich. Auch wenn die Geschichten andere sind. Bei Musik ist das nicht der Fall. Hip Hop, Metal und Klassik unterscheiden sich als Beispiel massiv von einander. Es ist nicht nur eine Variation des gleichen. Sondern komplett etwas anderes.

Dieser grosse Unterschied dürfte zu mehr unverständnis führen. Jemand der z.b. Liebeszenen/Story arcs sehr mag wird in vielen filmgenres was finden. Jemand der voll auf Oboen abfährt wird im Metal oder Hip Hop kaum fündig werden.

Was eben dann zu diese Reibereien führen kann.

Du irrst Dich. Auch bei Filmen und überhaupt allem, was mit individuellem Geschmack zu tun hat, wird "gestritten".

Guckt ein Erwachsener gerne Kinderfilme ist der nicht "normal". Guckt er die nicht gerne ist er ne Spaßbremse. Guckt er gerne Horrorfilme ist der irgendwie krank. Guckt er die nicht gerne ist er ein Weichei.

Je nachdem, wen Du halt dazu befragst.

warehouse14

norules4life
Fragesteller

Guckt ein Erwachsener gerne Kinderfilme ist der nicht "normal". Guckt er die nicht gerne ist er ne Spaßbremse. Guckt er gerne Horrorfilme ist der irgendwie krank. Guckt er die nicht gerne ist er ein Weichei.

ja wenn man es so sieht stimmt das auch ja