Wieso wird Asterix nicht verboten? Woke Community?

4 Antworten

Hallo

Wo ist das Problem? Die Zeichner sehen sich selber wohl als Gallier/Kelten.

Die Römer werden ja nicht einfach so gequält, das ganze Land wird von den Römern unterdrückt, nur die Galler können sich wehren.

Dieses gallische Dorf mag historisch nicht korrekt sein, aber selbst im Geschichtsunterricht wird hie und da gelogen (vermutlich auch viel unbewusst).

LG

Veganfighter340
Fragesteller

Also im Umkehrschluss bist für Gewalt gegen Südländer*innen, und das soll den Kindern so vermittelt werden?

Satiharu  08.09.2022, 01:00
@Veganfighter340

Warum den Kindern? Wel es ein Comic ist? Du als Elternteil kanst dir doch aussuchen, wo und einigermassen wie dein Kind aufwächst.

Kennst du Videospiele? In praktisch allen Videospielen geht es darum, solche Dinge zu tun. Entweder ums Kämpfen, ums Töten, ums Klauen, etc. Natürlich nicht hauptsächlich, aber um das Ziel der Geschichte zu erreichen. Oder wie sieht es aus mit Spielfilmen? Serien?

Gib deinem Kind keinen Zugang dazu. Wenn das genügend Eltern machen, müssen sich Asterix und Obelix einen anderen Weg überlegen, um Kinder zu erreichen.

Ich finde, man muss nicht gleich alles verbieten. Schon heute gibt es für mich Tausend zuviele Gesetze. Eine Hand voll, oder vielleicht gar ein einziges (behandle die Umwelt wie dich selbst), würde reichen.

Asterix ist ein Comic mit fiktiven Geschichten. An der Stelle, mit dem Zaubertrank sollte das eigentlich auffallen.

Der Zaubertrank wird auch nur zur Selbstverteidigung oder zum befreien Gefangener verwendet. Es ist zu keiner Zeit davon die Rede, die Römer zu vernichten - und erst recht nicht aufgrund von ihrer Herkunft.

Asterix hier Rassismus zu unterstellen ist einfach falsch und wer von einem Comic erwartet, dass er historische Ereignisse korrekt wiederspiegelt, der hat den Sinn eines Comics nicht verstanden.

Shadow1430  07.09.2022, 13:08

Ernsthaft??? Wow ich dachte immer das mit dem Trank sei wahr o_O

Satiharu  07.09.2022, 13:09

Hallo

Das mit dem Zaubertrank ist wohl eine Anspielung auf (keltische) Zauberei, welche damals nicht als bloss fiktiv gegolten hatte. Weit später hat man noch daran geglaubt, und jene "Zauberer" gefoltert und verbrannt, oder anderswie gemordet.

Selbst heute wird noch an Zauberei geglaubt, einfach seltener in Europa

Veganfighter340
Fragesteller

Ist doch bei Winnetou nicht anders also muss auch Asterix verboten werden

DJFlashD  07.09.2022, 13:45
@Veganfighter340

Ard hat lediglich beschlossen, die Lizenzrechte für diese Filme nicht zu verlängern. Das hat nichts mit einem Verbot zu tun.

Veganfighter340
Fragesteller

Also lachst du darüber wie südländische Römer*innen in Asterix zusammengeschlagen werden? Das ist Rassismus pur

Ja, finds auch krass dass sich nur um Inflation und Ukrainekrieg gekümmert wird, anstatt um dieses wichtige Thema ://

Und dann noch diese stereotypischen Darstellungen anderer Ethnien, von den Goten über die Ägypter, von den Amerikanern über die Inder, Schweizer und Briten bis hin zu den Korsen und Pikten... schrecklich, was diesen Völkern von den Autoren angetan wird. Sogar Außerirdische werden im umstrittenen Band "Gallien in Gefahr" verleumdet, indem sie als agressiv und gefährlich präsentiert werden. Sie haben nicht einmal die Möglichkeit, sich gegen diese Verbalattacken zur Wehr zu setzen. Wer spricht endlich für die Rechte der Aliens?

Veganfighter340
Fragesteller

Ist doch bei Winnetou nicht anders, also muss auch Asterix verboten werden