Wieso will mein Arbeitgeber einen Lückenlosen Lebenslauf?

2 Antworten

Natürlich will er einen lückenlosen LV, den er will wissen was Du die ganzen Jahre so gerieben hast, denn es wäre auch wichtig zu wissen, ob Du sehr ehrgeizig warst und ununterbrochen an Deiner Karriere gearbeitet hast oder ob Du auch mal eine Auszeit über 1 bis 2 Jahre genommen hast und warum. Auch will er wissen bei wie viele Unternehmen Du schon gearbeitet hast und warum Du so oft gewechselt hast. Oder ob Du vielleicht längere Zeit Krank warst und somit eine Lücke von 1 Jahr entstanden ist. Da fragt man sich, ob Du noch voll belastbar bist.

Aus dem Lebenslauf kann man viel heraus lesen, daher sollte er lückenlos sein und der Wahrheit entsprechen. Vieles muß sogar belegt werden, sonst glaubt man Dir nicht. Also alle Zeugnisse mitsenden auch Arbeitszeugnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Senselees
Fragesteller

Aber theoretisch könnte man doch auch bei manchen Sachen anrufen. Um zu kontrollieren um das stimmt.

albatroz1102  05.05.2020, 17:26
@Senselees

Bei welcher Info/Angabe sollten die anrufen?

Die werden bestimmt keine Schule anrufen ob Du wirklich dort warst.

Aber die könnten den vorigen Arbeitgeber anrufen um sich zu erkundigen wie Du Dich dort aufgeführt hast, wenn sie das Zeugnis nicht glauben.

Das wird sogar oft gemacht, vor allem wenn sich die Personaler kennen und verstehen, daher sollte man immer die Wahrheit schreiben und nichts verfälschen.

Das ist das normale Procedere in jeder Arbeit. Ein lückenloses Auflisten aller Stellen und auch Leerzeiten (mit Begründung).

Damit soll klar sein, was Dein Werdegang ist. Und Lücken ( Arbeitslos, keine Lust...) sollten erklärt werden.

Viel Glück