Wieso werden viele wachsam, wenn sie einen südländisch aussehenden Mann nachts auf der Straße begegnen?

Perpendikel  18.04.2024, 15:51

Du zählst dich wohl nicht zu diesen vielen? Unwahrscheinlich...

galopas
Fragesteller

Ich selbst sehe südländisch aus und bin ein sehr friedlicher Mensch.

7 Antworten

In deinem aufgeführten Beispiel geht es dann aber um das Geschlecht.

Eine Frau, egal ob weiß oder BIPoC, wird mir kaum etwas tun.

Ein Mann, egal ob weiß oder BIPoC, ist eine weitaus größere Gefahr für mich. Er ist ein potenzieller Täter. Natürlich ist es nicht jeder. Aber es gibt zu viele männliche Täter, als dass ich nicht in Männern immer eine potenzielle Gefahr sehe.

galopas
Fragesteller

Ja, es ist wahrscheinlicher, aber es bedeutet nicht, dass einzelne, individuelle Menschen, die dieser Menschengruppe angehören, eine große Gefahr für dich sind. Ich selbst sehe südländisch aus, bin männlich und bin harmloser als manche deutsche Frauen.

Shithappened  18.04.2024, 16:29
@galopas

Natürlich bedeutet es nicht, dass jeder Einzelne ein Straftäter ist. Das kann ich der Person nun mal aber nicht ansehen. Wenn du dich dadurch diskriminiert fühlst, tut es mir leid, dass du scheinbar keine Empathie besitzt für Frauen.

Aylamanolo  18.04.2024, 16:53
@galopas

Das mag ja sein, aber wenn ich dich nicht kenne, ist der Sprich; "Vorsicht ist besser als Nachsicht"durchaus sinnvoll.

galopas
Fragesteller

Außerdem glaube ich nicht, dass es zu viele männliche Täter gibt. Es ist eher eine Minderheit. Die Medien betreiben Panikmache.

Shithappened  18.04.2024, 16:35
@galopas

Die ganzen Straftaten, die begangen werden, werden in der großen Mehrheit von Männern begangen. Gewaltdelikte, sexualisierte Übergriffe, M0rd,...

Ich sage nicht, dass es nicht auf weibliche Täterinnen gibt. Nur fällt auf, dass halt eben die überwältigende Mehrheit Männer sind. Bei Sexualstraftaten sind 95% der Täter Männer. Die Frauen, die verurteilt waren, haben die meisten mit einem Mann gemeinsam die Straftat begangen.

na ja, eine kleine, zierliche Frau ist kaum eine Gefahr für jemanden. Und den Charakter der Menschen kann man beim Vorübergehen ja erst mal nicht feststellen, In meiner Wohngegend achte ich nicht darauf, wer mir entgegen kommt. Je nachdem aber, wo ich sonst noch bin, achte ich schon darauf. Und da ist es mir egal, ob mir ein fremder NOrweger oder Hesse oder ein Araber oder Kenianer entgegenkommt, Auch der blonde Hamburger kann ein Serienmörder sein. Bei Frauen achte ich da nicht drauf. Die klaut mir höchstens die Handtasche,

Statistik.

Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit von einem "südländisch aussehenden Mann" ausgeraubt, überfallen oder angegriffen zu werden eben viel höher als von einer kleinen zierlichen europäischen Frau.

Insofern ist das Gefühl nicht unbegründet - auch wenn die Anwendung von statistischen Auffälligkeitne auf Einzelpersonen natürlich unzulässig ist.

galopas
Fragesteller

Ja, die Wahrscheinlichkeit ist natürlich höher, aber deswegen sollte man nicht verallgemeinern und alle über einen Kamm scheren. Tun aber fast alle Menschen.

MertIs  18.04.2024, 15:52
@galopas
eswegen sollte man nicht verallgemeinern und alle über einen Kamm scheren

Natürlich sollte man das nicht, aber es ist eben eine natürliche Prägung. Wenn du mehrmals von einem Hund gebissen wirst oder siehst wie jemand von einem Hund gebissen wird - und fast jeder der Hunde hat nen Grünen Punkt auf dem Kopf - dann wirst du in Zukunft besonders vorsichtig sein wenn ein Hund mit einem grünen Punkt auf dem Kopf vorbei kommt. Egal wie friedlich der ist und egal wie wenig der für seinen Punkt kann. Hier ist es nicht anders.

Dagegen kann man mit Rationalität ankommen, aber ganz abstellen kann man das meiner Meinung nahc nciht. Es ist ein natürlicher Schutzmechanismus. Meiner Meinung nach.

galopas
Fragesteller
@CleverRemo

Kannst du genauso von einem deutschen Mann. Außerdem glaube ich nicht, dass es so viele südländisch aussehende Männer gibt, die andere einfach so abstechen. Das ist Panikmache.

galopas
Fragesteller
@MertIs

Ja gut, also wäre es dann laut deiner Logik auch berechtigt zu sagen, dass Frauen geldgeil und oberflächlich sind und Deutsche arrogant und spießig sind.

MertIs  18.04.2024, 15:56
@galopas
a gut, also wäre es dann laut deiner Logik auch berechtigt zu sagen,

Wo hätte ich behauptet dass es berechtig wäre? Ich habe nur erklärt wieso es, laut meiner Meinung, so ist wie du es beschreibst. Aber du hast gute Beispiele gebracht:

Frauen geldgeil und oberflächlich sind und Deutsche arrogant und spießig sind

Genau das wird nämlich durchaus regelmäßig behauptet. Aus ähnlichen Gründen vermute ich.

CleverRemo  18.04.2024, 15:57
@galopas

Dann musst du dich bei den Medien beschweren, die das berichten.

Du kannst sie dann ja Lügenpresse nennen

galopas
Fragesteller
@MertIs

So kommt es rüber. Ja, man kann nicht zu 100% rational denken, aber man sollte auch nicht heuchlerisch sein und behaupten, dass man nicht oberflächlich ist. Tun aber viele Menschen.

MertIs  18.04.2024, 16:03
@galopas

Das stimmt. Ich denke jeder Mensch ist oberflächlich. Der eine mehr, der andere weniger. Wer aber behauptet sowas wie das Aussehen hat absolut keinen noch so geringsten Einfluss, insbesondere beim ersten Eindruck, der lügt.

galopas
Fragesteller
@MertIs

Und genau das tun sehr viele Menschen. Vor allem viele Frauen behaupten gerne, dass sie nur auf den Charakter schauen.

Aylamanolo  18.04.2024, 16:57
@galopas

wenn einer Frau abends ein fremder Mann entgegenkommt, kann sie nicht auf den Charakter achten, dazu ist die Zeit nicht da, Da heißt es eben: Vorsicht ist besser als Nachsicht,

Die Ethnie hat da eher wenig mit zu tun, eher das Geschlecht und wie groß bzw. muskolös man ist.

galopas
Fragesteller

Die hat sehr wohl etwas damit zu tun. Sehe selbst südländisch aus und bekomme das zu spüren.

AmirYoussefI  18.04.2024, 16:07
@galopas

Ein muskelbepackter Deutscher in ner dunklen Gasse würd auch Misstrauen hervorrufen. Nimms nicht persönlich.

galopas
Fragesteller
@AmirYoussefI

Ja, aber viel weniger als ein kleiner, dünner, südländisch aussehender Mann.

1. Werden viele Menschen nicht wachsam wenn sie einen südländisch aussehenden Mann sehen sondern einen west-asiatisch aussehenden Mann.

2. Sind das keine Vorurteile sondern eine Reaktion auf die Nachrichten der letzten Jahre.

3. Wurde der Charakter betreffender Männer ebenfalls in den Medien häufig mehr als deutlich.

Würdest du in ein Löwengehege springen weil du keine Vorurteile haben willst?

galopas
Fragesteller

Das sind sehr wohl Vorurteile. Ich selbst sehe west-asiatisch aus und habe noch nie jemanden überfallen und habe es auch nicht vor. Es ist unfair, alle über einen Kamm scheren. Ihr mögt es doch auch nicht, wenn jemand sagt, dass Deutsche alle geizig sind und Frauen alle geldgeil sind.

galopas
Fragesteller
@CleverRemo

Nein, mein Vergleich ist genau passend. Es gibt übrigens auch Rassisten, die Ausländer in Deutschland angreifen. Soll man jetzt jeden Mann, der deutsch aussieht, unter Generalverdacht stellen?

CleverRemo  18.04.2024, 16:22
@galopas

Naja, würde ich einen Migrationshintergrund haben und west-asiatisch aussehen, wäre ich nachts auf jeden Fall auch vorsichtig und wachsam