Wieso werden Schiiten mit Aleviten verwechselt?

4 Antworten

Ich erkläre dir die Spaltung in kurze Punkte:

  1. Ursprünglich gab es nur Muslime, ohne Sekten. Dann entstand der erste Split und die ersten zwei unterschiedlicher Auslegungen.
  2. Dies führte zur Bildung von zwei Hauptgruppen: Sunni und Shia, jeweils mit eigenen Auslegungen.
  3. Die Shia spaltete sich ihrerseits weiter, was zur Entstehung zahlreicher Untergruppen und verschiedener Auslegungen führte.
  4. Aufgrund dieser großen Vielfalt die aus dem Shia enstand, denken Sunniten, dass auch Alawi zur Shia gehören. Wobei die Alawiten mehrere Spaltungen durchgemacht gemacht haben, die sie bis zu ihrer gegenwärtigen Situation führten.

Nein, Shiiten sind keine Alawiten und auch keine Aleviten.

NaniNani123
Fragesteller

DANKE.❤️😭

Weil Alawi (arabisch) oder Aleviten bedeutet, dass man ein Anhänger Alis ist, ganz einfach.Als Alevit sollte man das ja eigentlich wissen, dass diese Glaubensrichtungen oft verwechselt werden.Denn Alawiten und Alevitien sind nicht identisch.

NaniNani123
Fragesteller

Aber wieso werden sie dann mit Schiiten verwechselt? Ich bin Shiite

xxXScarfaceXxx  19.11.2023, 21:48
@NaniNani123

Weil es ganz ähnlich klingt, Alawiten & Aleviten, für Außenstehende kein großer Unterschied.

Weil man denkt es sind Alawiten und das ist eine Gruppe, innerhalb der Schiiten. Eine Verwechslung, weil a und e verwechselt werden.

Weil sich die Menschen nicht richtig informieren über die verschiedenen Konfessionen des Islams.