Wieso werden manche braun und manche nur leicht braun im Sommer?

1 Antwort

Die Ausstattung mit Melatonin ist genetisch bedingt. Daher werden die Leute so braun, wie dies ihr Melatonin zulässt und nicht brauner - wer mehr nordeuropäische Vorfahren hat, wird weniger braun, je südlicher die Vorfahren, desto brauner. Erforderlich ist dies, da eine braune Haut weniger UV-Licht durchläßt, dass zwar für die Hautschädigung gut ist, aber für die Vitamin D-Produktion schlecht, denn dafür wird eine gewisse Menge UV-Licht gebraucht. Je weiter im Norden, desto weniger UV-Licht gibt es insbesondere im Winter und desto heller muss die Haut sein, um genügend Licht durchzulassen.

Apfelbaum14
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber wieso konnte ich dann als Kind brauner werden als jetzt? Verändert sich die Haut im Laufe des Alters bzgl der Melatoninproduktion? Bin jetzt 23j.

Sachse69  27.05.2017, 23:59
@Apfelbaum14

Als Kind war die Fläche, die braun werden muss, kleiner, d. h. die Melatonin produzierenden Zellen gaben die Höchstmenge ab, und die geringere Hautoberfläche wurde brauner als heute