wieso werden leute gemobbt wenn sie schüchtern wirken?

15 Antworten

Sooo genau weiß ich es auch nicht da ich nicht mobbe und es mir sehr schwer fällt mich in die Lage des "Mobbers" zu versetzen, aber ich habe da so eine Vermutung!!!

  1. Sie wollen einfach nur "cool" sein und zeigen das sie der/die stärkste sind/ist. 2.Ihnen gefällt irgendetwas an dem "Opfer" nicht, und weil er/sie auffallen will sagt er/sie es und mogelt oft noch etwas dazu.
  2. Wie du schon fest gestellt hast, VORURTEILE!!! Viele Leute beurteilen nach dem Äußeren.
  3. Ich glaube das der Mensch die Eigenschaft hat, alle zu kommentieren, weiter zu erzählen, zu urteilen etc. . Manche mehr manche weniger, und das wird bestimmt der Urgrund sein!!!

In meiner alten Klasse wurde eine Person ständig gemobbt nur weil sie etwas kräftiger war und nicht die besten Sachen anhatte. Aber sie war schlau und wurde mehr gelobt als eine andere, in der Klasse angesagte Person. weil der nicht gefiel das jemand besser war und das man mal nicht über ihn redet, hat er angefangen sie zumobben. Da eine weitere Schwäche des Menschens der GRUPPENZWANG ist, haben natürlich viele mitgemacht und regelrecht fehler gesehen, wo gar keine waren. Naja und wie es weiter ging kann sich warscheinlich jeder denken...

(sorry das ich etwas von deiner Frage abgeschweift bin, aber über das Thema Mobben könnte ich stunden lang reden weil ich es einfach unfair finde und... ach halt jahre lang aufregen!!!)

So, das ist meine Meinung zu Mobbing: unfair, fies ... Hoffe ich konnte helfen LG Isa98

PS: wäre echt nett wenn du zurückschreibst wenn du meiner Meinung bist :)

OoMewoO
Fragesteller

macht nichts :D, ich könnte auch ewig drüber reden, ich finde die punkte die du aufgezählt hast stimmen, ich glaube oft merken die leute nicht mal wenn sie jemand damit verletzen.. die jungs die ich kenn versuchen viele zu mobben oder nerven, aber welche reagieren halt eher gelassen und lachen mit und ich kann das halt nicht wirklich, weil ich finde sowas darf man sich nicht einfach gefallen lassen ._.

OoMewoO
Fragesteller
@OoMewoO

oh maaan, jetzt hab ichs zweima abgeschickt xD steht irgendwo wie man nen komentar wieda löschen kann :'D

Isa98  07.12.2011, 20:14
@OoMewoO

naja, mit dem das du nicht mitlachen kannst verstehe ich ja, war bei mir auch so!

Ich habe eigendlich schon immer zu den "Beliebten" in der schule gezählt, obwohl die die gemobbt wurden meine Freunde waren weil sie halt trotzdem nett waren.

Wenn mir dann mal etwas peinliches passiert ist( zb. kann ich nicht tanzen aber ich stehe dazu und im Sportunterricht mussten wir vortanzen. bei dem mädchen das gemobbt wurde sah es richtig gut aus, aber alle haben gelacht!! :( Als ich drann war sah es 100% gressliger aus, aber niemand hat gelacht!!! Dann habe einfach ich angefangn zu lachen!!! :) Die haben erstmal komisch geschaut, haben dann aber auch gelacht und dann war es nicht soooo schlimm weil die anderen gemerkt haben das ich es mit humor nehme!)

Du musst es einfach mit humor sehen, einfach lachen denn zusammen lachen ist nicht so schlimm wie ausgelacht zu werden.

Außerdem sehen sie das du stark bist weil du über dich lachen kannst und es acht ihnen keinen Spaß mehr dich zu ärgern weil du dich nicht ärgerst. ( Äußerlich zumindestens nicht!!!)

viel gück

OoMewoO
Fragesteller
@Isa98

danke, ich hoffe ich bekomms mal hin :) aber ist halt schwer wenn man nicht gewohnt ist, oft denken die leute das ich traurig bin obwohl ich's nicht bin, denn ich lass mich ziemlich schnell verunsichern, najaaaa danke für den beitrag :3

hallo fremde. liebe schwester x3 schüchterne leute machen es den mobbern zu einfach und die mobber haben eine unglaubliche freude daran die verschreckte reaktion zu sehen. also versuch einfach ma anders zu gucken oder stell dir was lustiges vor und versuch weg zu hören. oder denk an mein gesicht.....

OoMewoO
Fragesteller

danke für den tipp wenn ich drank mach ichs vllt... xD schwester-herz<3 aber dann sollst du das auch machen :o

Bananarama17  11.02.2012, 18:06
@OoMewoO

was bedeutet drank? xD und ich werd nicht gemobbt also kann ich das leider auch nicht machen ;)

Um deine Frage eindeutig zu beantworten, trenne ich mal deine beiden Begriffe:

Wenn man nämlich zickig wirkt, dann kann ich durchaus verstehen, dass man nicht gerne etwas mit der Person zu tun haben will.. Ich meine, wer möchte sich schon gerne mit einem Menschen abgeben, der zickig und im Endeffekt unausstehlich ist ? Selbst wenn man den Gürtel nicht so eng schnallt und durchaus Toleranz zeigt, ist es meistens sehr schwierig und wird mitunter auch zu einer Geduldsprobe.. Da liegt es einfach am Charakter der Person.. Denn um bei anderen Menschen einigermaßen gut anzukommen reicht es schon, freundlich anstatt zickig zu sein..

Und nun zu deiner zweiten Charaktereigenschaft - dem Schüchternsein.. dann wissen die meisten Menschen nicht, in welche Schublade sie dich stecken sollen, wenn du von dir aus nicht viel über dich erzählst.. Du wirkst automatisch geheimnissvoller und demnach auch interessanter.. Das können viele Menschen nicht haben, wenn sie sich selber im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit sehen und dann machen sie diese Person dann natürlich fertig.. Inform von mobben oder kollektivem Ausschließen..

Ich gebe dir Recht, man kann eine Person erst dann bewerten, wenn man sie kennt und alles andere ist oberflächlich und intollerant.. Die meisten Menschen stecken unbekannte Gesichter in eine gedankliche Schublade - manche können das ziemlich gut und haben mit dem ersten Eindruck einer Person auch Recht, aber meiner Meinung nach sollte man das trotzdem nicht machen.. Man selber will ja auch nicht in einer gedanklichen Schublade landen, wo man mitunter gar nicht hingehören würde..

LG

OoMewoO
Fragesteller

ich kenn schon jemand wo als zickiger gilt, aber dafür können solche personen einen besser bei problemen helfen und trösten zumindest manchmal, ich seh es so das es bei denen als eine art schutzmauer ist und bewundere solche personen für den mut sich zu wehren und die eigene meinung zu sagen aber manchmal stimmt es schon das die person übertrieben zickig ist , aber das oft nur weil die person etwas falsch versteht, z.B. bei einer ausländerin die denkt das sie sich wehren muss weil alle rassistisch sind ( anscheinend)

ich finde man steht nicht wirklich im mittelpunkt, mir kommt es vor als ob mich viele nicht kennen und ich fast alle kenn o.o

sobald ich merk das ich vorurteile hab schmeiß ich sie sofort aus meinem kopf...

Paechfogel  07.12.2011, 20:11
@OoMewoO

Zickig sein als Schutzmauer ? Das ist meiner Meinung nach nur dann der Fall, wenn diese Personen verletzt wurden und Niemanden an sich ranlassen um nicht noch einmal verletzt zu werden..

Naja, dann sollte man nicht so kleinlich sein, wenn man etwas falsch versteht.. Rassismus ist nicht lustig und jeder, der sich damit schonmal auseinander gesetzt hat, weiß, wie mies sich die Betroffenen fühlen.. Ein Freund von mir wirkt südländisch, seine Eltern kommen aus der Türkei, aber er ist in Deutschland geboren, ist Atheist und spricht natürlich auch perfektes Deutsch, hat einen sehr gutes Abitur gemacht.. Und wurde von den Deutschen gemobbt, weil man ihm seine türkischen Wurzeln ansieht und von den Türken gemobbt, weil er verhasster Deutscher ist und sich auch so verhält.. Die Frage, wo er hingehört, die hat ihn lange bedrückt.. Aber er ist erstaunlich ruhig geblieben und hat nie sofort "zickig" oder "angriffslustig" reagiert.. Ihm war es zu niveaulos, dass man ihn aufgrund seines Äußeren falsch einsortiert hat und konnte oftmals überraschen, durch fungiertes Fachwissen oder einfach durch perfektes Deutsch..

Es ist schade, wenn dich die Menschen nicht kennen lernen wollen, sondern das eine Bild, welches sie von dir haben ausreicht, um dich zu bewerten.. Und du hast auch insofern Recht, dass du die Menschen besser kennst, denn erst am Verhalten untereinander merkt man, was man für einen Menschen eigentlich gegenüber stehen hat.. Durch Taten und durch persönliche Worte.. Aber nicht durch bloßes Ansehen..

Und du brauchst keine Vorurteile aus deinem Kopf verbannen, sie helfen dir teilweise Menschen zu sortieren.. Aber du solltest niemals mit Vorurteilen an einen Menschen herantreten.. !! Wenn du jemanden mit Springerstiefeln siehst, Schlagstock, Glatze und einem Hakenkreuztatoo auf dem Hinterkopf, dann kannst du auch davon ausgehen, dass dieser Mensch der rechten Szene angehört.. Also ist grundsätzliches Urteilen nicht schlimm.. (Du willst ja auch nicht mit den "falschen" Menschen in Kontakt geraten) aber vorurteilslos auf andere Menschen zugehen, das fällt vielen schwer und das du das tust, finde ich super !!

LG

OoMewoO
Fragesteller
@Paechfogel

Najaa, egal jeder hat einen verschiedenen charakter, ich bekomme schon bei kleinen sachen schuldgefühle, es sei den ich 'streite' mit jemanden scherzahft oder ähnlich, najaa ich denke nkein mensch ist falsch... jeder ist ahlt auf seine art nett und unfreundlich ahlt auch, aber ich finde es traurig das man so arg nach dme äußeren beurteilt.

Paechfogel  07.12.2011, 21:38
@OoMewoO

Dem stimme ich zu !!

Seltsamerweise ist es bei mir so, dass ich zwar versuche freundlich aufzutreten, die Menschen das aber erstmal ohne Reaktion hinnehmen.. Wenn sie aber wirklich ein Problem haben, bin ich Anlaufstelle Nummer eins, ohne Rücksicht auf Menschen, welche diese person vielleicht viel besser kennen...

Und das Menschen so nach außen hin beurteilen ist schlimm.. Niemand kann etwas für sein Aussehen und wir sollten nciht so oberflächlich sein.., daher gebe ich dir völlig Recht :-)

Ich bin auf den ersten Eindruck in echt auch schüchtern, aber wenn man mich kennt, dann geh ich ab. xD

Bringt jede Menge Nachteile, hast schon Recht. ^^ Aber man überlebts, so ist die Gesellschaft heutzutage eben.

OoMewoO
Fragesteller

ja, find ich auch :) najaa sobald man mich kennt bin ich voll die nervensäge, aber es ist trotzdem so dämlich das man so bescheuert behandelt wird von leuten die einen nicht richtig kennen o.o

OoMewoO
Fragesteller
@user50026

najaaa, was solls daran kann man leider nicht soooo schnell was ändern ^.^ wenigstens gibs leute die einen dann unterstützen :3