Wieso werden Klima-Kleber so stark kritisiert, wenn sie niemanden stören würden mit ihren Aktionen, würde die Regierung auch nix unternehmen?

17 Antworten

Weil sie auch dadurch nicht die Regierungsarbeit beeinflußen. Zudem ist der menschengemachte Klimawandel in Deutschland kein großes Politikum, selbst wenn es manchmal den Anschein hat. Die meisten Bürger glauben an unsere Verwantwortung in Bezug auf Spurengasemissionen und wünschen sich eine klimafreundlichere Politik von der Regierung.

Solche Aktionen dienen aber eigentlich eher dazu ein Thema ins Bewusstsein zu rufen oder in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen, beides ist aber in Bezug auf die deutsche Öffentlichkeit nicht wirklich notwendig. D.h. man stört v.a. Leute, die ohnehin diese Meinung teilen (wenn auch nicht so radikal verfechten) und bewirkt damit nichts außer diesen Leuten zu schaden.

Selbst wenn der Schaden gering ist, ist die Toleranz für solche Aktionen entsprechend niedrig.

Wenn sie die Leute nur etwas stören würden wäre das auch kein großes Problem ^^ Aber die Blockaden sorgen auch dafür das Rettungsfahrzeuge zu spät am Unfallort eintreffen. Das kann für schwerverletzte bedeuten das sie sterben oder ihr leben lang mit schweren folgen rechnen müssen...Einfach weil die Rettungskräfte zu spät eintrafen.

Sowas geht für mich weit über stören hinaus.

Dann muss die letzte Generation ihre proteste eben Zielgerichteter einsetzen. Sollen sie sich überall am Bundestag festkleben...dann trifft es wenigstens die, gegen die sie protestieren und nicht Menschen die hilfe brauchen.

Nicht stören würden diese Chaoten, wenn Sei die Klebereien auf das innere der eigenen Wohnung beschränken würden.

Außerhalb wird das als durchaus störende Nötigung empfunden.

die Regierung macht wegen ihrem Terror gegen alle menschen in DL so oder so nichts, weil sie sich nicht erpressen lässt,

und die Klima-Kleber-Aktionen gehen in eine andere Richtung, alle gegen sich aufhetzen, ob das gut ist?

Sie "stören" nicht nur, sondern sie überschreiten Grenzen dessen, was noch Demonstrationsfreiheit oder ziviler Ungehorsam darstellen. Ihre Aktionen sind strafrechtlich relevant, daher handelt es sich um Kriminelle bzw. Anarchisten.