Wieso werden in Filmen immer Familien gezeigt, wo die Eltern sich getrennt haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Filme erzählen Geschichten.

Eine getrennte Familie ist eine gute Geschichte.

Jekanadar  17.03.2023, 17:43

Danke für den Stern

Es entspricht der Realität, dass bei uns rund 40 % aller Ehen (2021) auseinandergehen. In den USA sind es sogar 53 % (2011). Es gibt Länder, da werden bis zu 71 % der Ehen wieder geschieden.

Zudem ist es ein schöner Plot, wenn von einem getrennten Paar der eine zum Held wird und sie sich, entweder wieder annähern, oder sogar am Ende wieder zusammen kommen. Sowas mag das Publikum. Friede, Freude, Eierkuchen.

Als Betroffener kann der Anblick einer funktionierenden Familie berührender sein, als ein widerlicher Horrorfilm. Trigger😱

Außerdem sind wirklich schöne Filme selten 🤷🏼‍♂️

Patchwork-Familien sind woke. Das gilt dann schon als gesellschaftskritisch.

Außerdem neigen Künstler zu Egozentrik und Egoismus, was häufig zu Beziehungsstress und Trennungen führt. Also ist es für sie normal und das Drehbuch greift das denn gerne auf.

Das ist extra. Und am Ende kommen sie immer wieder zusammen. so typisch für die ganzen Filme. Oder immer diese perfekten Frühstücksszenen, alles extra weil es Leute gibt die das ,,Goldig" oder ,,Herzzerreißend" fionden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frecherJoghurt
Fragesteller

Naja...die kommen nicht IMMER zusammen. Ganz im Gegenteil...