Wieso werden in Deutschland Polizeiaufnahmen nicht veröffentlicht?

und findet ihr, dass man die Datenschutzrechte da etwas lockern sollte, um solche Video veröffentlichen zu können? Ich meine, die dienen ja zur Abschreckung.

3 Antworten

Schutz der Persönlichkeitsrechte. Richter und Anwälte können diese Bilder einsehen, um bei wichtigen Entscheidungen weitere Informationen zu bekommen. Für die allgemeine Öffentlichkeit sind diese Bilder einfach aufgrund unserer Auffassung von Persönlichkeitsrechten nicht bestimmt.

In den USA ist das ein bisschen anders. Zwar steht auch da das individuelle Persönlichkeitsrecht hoch im Kurs, allerdings überwiegt das Misstrauen staatlichen Behörden gegenüber. Die Transparenz, die Bodycams über Polizeiarbeit leisten, wird als wichtiger angsehen, als das Recht des Einzelnen an seinen Bildern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Wegen unserem höchsten Gut der.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Politik, Polizeikontrolle)

Da in Deutschland auch meine ich keine Bodycams getragen werden und zudem hat es was mit Datenschutz zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich informiere mich viel durch Bücher und das Internet.
MenschDNA
Fragesteller

getragen werden sie meines Erachtens nach schon in einigen Fällen, nur die aufnahmen werden nie veröffentlicht

Wesnet9138  18.03.2024, 21:05
@MenschDNA

OK also ich habe bisher noch keinen Polizisten mit Bodycams gesehen aber vielleicht ist sie einfach nur gut versteckt. habe gerade gegoogelt bisher werden sie nur in Sachsen getragen

KingJu200211  18.03.2024, 21:22
@Wesnet9138

Nabend!

Diese Angaben sind bestimmt schon ziemlich alt. Stand jetzt werden Bodycams in so gut wie allen Bundesländern verwendet, wenn nicht im regulären Streifendienst, dann wenigstens als Pilot-Projekt. In einigen Bundesländern dürfen diese jedoch nicht mit in Wohnungen oder auf Demonstrationen getragen/verwendet werden.

Oft sind die aber wirklich sehr klein, dass man die gar nicht so gut sieht, zum Beispiel die wirklich winzige Zepcam-Mini, wie sie die Polizei Rheinland-Pfalz verwendet.

Schönen Montagabend und liebe Grüße wünscht KingJu200211

Wesnet9138  18.03.2024, 21:29
@KingJu200211

Alles klar OK danke das wusste ich nicht aber das ist bestimmt auch noch nicht soo lange oder?

KingJu200211  18.03.2024, 21:30
@Wesnet9138

Ja, alt war eher in Anführungszeichen gemeint. Das ist auch so höchstens 2-3 Jahre her, bis wirklich fast alle Bundesländer das hatten. Also, ja, ist noch nicht so lange her.