Wieso werden im Moment Erntehelfer ins Land gelassen aber keine Pflegekräfte aus Osteuropa?

zertnoomi  15.05.2020, 17:26

usm Osteuropa?

EdzKe
Fragesteller

Aus dem

zertnoomi  15.05.2020, 17:27

Aus dem Osteuropa?

EdzKe
Fragesteller

Ja

6 Antworten

Legale Pflegekräfte dürfen einreisen. Es kommen aktuell nur keine Illegalen.

Ein echter Mangel besteht nicht. Viele Illegale sind jetzt gezwungen sich einen legalen Job zu suchen. Nur sind legale Kräfte natürlich für die Angehörigen teurer als illegale.

Allerdings ist auch in Osteuropa eine angespannte Situation durch die Schließung von Schulen und Kindergärten. Frauen mit Kindern können deshalb derzeit nicht kommen. Es herrscht dadurch Bewerberinnenmangel bei den seriösen Agenturen.

aber keine Pflegekräfte usm Osteuropa?

Was willst du mit Pflegekräften aus Osteuropa, wenn hier zulande zahlreiche Krankenhäuser trotz der Corona-Krise für Ärzte und Pflegepersonal Kurzarbeit anmelden? Sollen die hier Däumchen drehen und Kaffee trinken oder was?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Weil Obst und Gemüse für die gesamte Menschheit überlebenswichtig ist. Obst und Gemüse muss geerntet werden, damit alle was zu essen haben. Die Pflegekräfte sind nur für eine einzelne Person da, daher zu vernachlässigen.

EdzKe
Fragesteller

Das ist gut, danke

Ein Grund könnte sein, dass die Ansteckungsgefahr bei Erntearbeiten im Freien deutlich geringer ist, als bei engem Kontakt bei der Pflege.

In Österreich schon. Sie werden mit dem Zug abgeholt und getestet.