Wieso wandern viele Chinesen aus ihrem Land aus?

6 Antworten

Das Land wird komplett überwacht.

Du kannst fast nichts mehr tun ohne das der Staat zu schaut.

Bild zum Beitrag https://www.tagesschau.de › asien

Webergebnisse

Überwachung in China: Shanghais "Gehirn" sieht alles | tagesschau.de

31.05.2021 — Offiziell spricht China nicht von Überwachung. "Sicherheit" wird oft als Argument genannt für die allgegenwärtigen Kameras....

Bild zum Beitrag https://www.quarks.de › gesellschaft

Wie China seine Bürgerinnen und Bürger mit einem Punktesystem kontrollieren will - quarks.de

30.01.2020 — China ist auf dem Weg zur totalen Überwachung. Mit einem Punktesystem sollen gute Taten belohnt und schlechte bestraft werden.

 - (Politik, China, Chinesen)  - (Politik, China, Chinesen)
fivemonths  29.10.2021, 20:54

China hat es von England gelernt.

Die British Security Industry Association (BSIA) gab 2013 bekannt, dass auf elf Briten eine Überwachungskamera kommt. In ganz Großbritannien gibt es bis zu 5,9 Millionen Überwachungskameras.

Wirklich? Hast du konkrete Quellen dafür?

Wie gesagt: im letzten Jahr hat Tagesschau über ein ganz ähnliches Thema berichtet:

Zitat aus diesem Bericht:

Studium in den USA? Muss nicht sein

"Früher dachten sie: Alles ist besser im Ausland"

Sie hat festgestellt , dass in China das Interesse an Studienplätzen im Ausland in den vergangenen Monaten spürbar zurückgegangen ist - eine völlige Umkehr des Trends der vergangenen Jahre also.

 "Das hat viel zu tun mit einem sich immer selbstbewusster gebendem China und auch damit, dass die chinesische Führung die Corona-Krise gut in den Griff bekommen hat - trotz einiger negativer Aspekte, die es immer noch gibt", erzählt sie.

"Viele Studierende aus China und deren Eltern sind inzwischen der Meinung:

Wir haben andere Staaten und Kontinente besucht, aber das hat uns nicht besonders beeindruckt.

Früher dachten sie: Alles ist besser im Ausland. Heute sind sie eher enttäuscht."

https://www.tagesschau.de/ausland/china-usa-ausland-studium-101.html

Hinzufügen: Auch historische Erfahrung

Während des zweiten Weltkriegs (1937-1945) wurde Großteil Chinas von Japan besetzt und von der japanischen Armee zerstört und verwüstet.

Auch ca. 20 Millionen Chinesen wurden direkt oder indirekt durch den Krieg zwischen 1937-1945 getötet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Japanisch-Chinesischer_Krieg

Trotzdem gab es damals die massenhafte Flucht oder Auswanderung der Chinesen so gut wie gar nicht.

Von Experte Noidea333 bestätigt

Also wenn du da mal eine Statistik hättest?

Eine mögliche Antwort ist, dass du absolute Zahlen, statt relative vergleichst.

Es stellt sich heraus, daß beide Zahlen für China kleiner sind als für Deutschland.

Ich habe mal verglichen:

https://population.un.org/wpp/DataQuery/

Net migration rate (per 1,000 population), d.h. Zuwanderung + Auswanderung = X. Posives Ergebnis: mehr Einwanderung; negatives:mehr Auswanderung

China liegt da in 5 Jahres Schritten so bei -0,2 bis -0,3 in den letzten Jahrzehnten. (was nicht überrascht, da es quasi keine Einwanderung nach China gibt)

Also Rund 41800 in 5 Jahren bei einer Bevölkerung von knapp 1,4 Mrd.

Wenn ich mir das anschaue:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Wanderungen/Tabellen/wanderungen-alle.html

und

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157440/umfrage/auswanderung-aus-deutschland/

dann hat Deutschland mehr Auswanderung. Allein mehr Auswanderung von Deutschen (zwischen 2015 und 2020: 1,2Mio!)

Was uns die Net Migration Rate rettet, sind die Einwanderungen.

Du siehst, deine Annahme, dass China ein Auswanderungsland ist, ist schlicht falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Noidea333  30.10.2021, 21:42

Und ich wette mit dir, dass es durchaus auch ein paar Leute gibt, die nach China einreisen würden, sobald wieder einfachere Möglichkeiten kommen.

NianMao  30.10.2021, 22:18
@Noidea333

Einreisen auf jeden Fall.. Aber Einwandern ist eben noch was ganz anderes.. Ich bin auch nicht sicher welches Kriterium dafür gilt, vermute aber eine unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung.

Noidea333  30.10.2021, 22:21
@NianMao

Ja, ich meinte einwandern. Muss man unterscheiden, ob halt familiäre Gründe oder berufliche oder sogar beide oder andere gibt! 😉

Von Experte Norbert981 bestätigt

Woher nimmst du diese Behauptung, dass viele Chinesen auswandern? Gibt es eine Statistik dafür? Denn mein Eindruck ist der, dass es in den letzten Jahren immer weniger wurden.

Und momentan ist es "leider" eher für Ausländer schwieriger, nach China zu kommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Ray9han
Fragesteller

In Amerika leben viele Chinesen. Und es gibt überall Chinesen. Fast in jedem Land. Keine andere Nation hat so eine große Diaspora.

Noidea333  29.10.2021, 15:26
@Ray9han

Na gut, dann habe ich eben selbst schnell im Internet recherchiert, wenn du keine Quellen benennst.

Zum einen habe ich einen Artikel von 2014, worin steht, dass die chinesische Regierung sogar fördert, dass die chinesische zukünftige Elite im Ausland entstehen soll, aber wieder nach China zurückkehren wird.

Und ein anderer Artikel besagt, dass es in der chinesischen Geschichte immer wieder Phasen der Ein- und Auswanderung gibt.

https://blog.zeit.de/china/2014/08/19/chinesen-wandern-massen-aus/

https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/laenderprofile/187123/historische-entwicklung

Du musst bedenken, dass im Verhältnis zu anderen Ländern China sehr groß ist und die Menschen immer wohlhabender. Meistens sind es somit Touristen und natürlich auch Studenten. Aber die Menschen, die "freiwillig" für immer ihr Heimatland verlassen wollen, werden meiner Meinung nach immer weniger, weil es in China in den letzten Jahren wirtschaftlich immer besser wird und in den anderen Ländern der Rassismus spürbar zugenommen hat!

Norbert981  29.10.2021, 22:28
@Ray9han

"In Amerika leben viele Chinesen."

Du kennst die Geschichte leider nicht sehr gut.

Die meisten von ihnen, deren Vorfahren lebten bereits mehr als 130 Jahren in den USA, also zB. arme Wanderarbeiter.

Einen großen Teil der Eisenbahnlinien von den USA wurden damals von chinesischen Arbeiter aufgebaut:

Geschichte der Chinesen in den USA:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Chinesen_in_den_Vereinigten_Staaten

Kurzes googeln bevor man steile Thesen in den Raum stellt, ist manchmal ganz hilfreich.

Ein Grund ist wohl, weil sie ihren Kindern ein besseres Leben bieten wollen. Ein Verwandter, der in Australien lebt, hat uns mal erzählt, daß die meisten dort lebenden Chinesen genau aus diesem Grund dort sind. Damit die Kinder eine gute Ausbildung und ein besseres Leben haben. Wenn die Alten dann Rentner sind, ziehen sie wieder zurück nach China und leben dort von ihrer Rente(so wie viele Deutsche in Südostasien).
Inzwischen haben die Australier die Einreisebestimmungen wohl verschärft, denn einige sind der Meinung(sagen sie einem wohl auch in‘s Gesicht), daß die australische Gesellschaft,,überrasst „ ist( O-Ton!!!).
Jedenfalls dürfte das einer der Hauptgründe sein-eine bessere Zukunft für die Nachkommen…..

Ray9han
Fragesteller

Was meinst du damit? *Australische Gesllschaft überasst* Das die Australische Kultur sich vermischt oder was meinst du damit ?

Dorfrocker  29.10.2021, 15:59
@Ray9han

So wurde es meinem Verwandten gesagt. Anscheinend meinen einige Aussie‘s, daß zu viele Ausländer im Land wären….. Diese Probleme haben also nicht nur wir hier in Europa mit dieser Meinung.