Wieso wache ich immer eine Minute vor meinem Wecker auf?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an deiner inneren Uhr. Die weiß, daß du gleich geweckt werden wirst und deshalb macht dein Körper schon einmal so eine Art "Vorabwecken"

Das wird deine innere Uhr sein

saCUL  25.02.2009, 20:21

Richtig. Diese hat übringens nur etwa 23 Stunden - geht als 1 sStd falsch, nachdem du 24 Std. nicht auf die uhr geguckt hast. Beim Nachschauen stellt sie sich quasi nach.

vielleicht erschreckst du dich unbewusst oder bewusst vor deinem Wecker und das unterbewusstsein merkt wann eine gewisse zeit verstrichen ist und hilft dir diesen kleinen schock zu "überleben" in dem es dich kurz vorher aus dem schlafe zieht. klingt nach psychokacke - ich weiß aber was logischeres fällt mir grade nicht ein...wenn hier ein schlafforscher sein sollte - bitte melden !!

Ich denke, die innere Uhr wird überbewertet.

Wenn es ein WEcker mit Uhrwerk ist, gibt es ganz einfach eine Minute vor dem Klingeln ein meschanisches Geräusch, weil die Mechanik die eingestellte Zeit erreicht. Das hörst Du und daran wachst Du auf. Vor allem dann, wenn Dir das Klingeln des Weckers sehr unangenehm ist oder Du schon einmal sehr unsanft duch deinen Wecker aus einer Tiefschlafphase geholt wurdest. Das vergißt Dein Körper nicht, er hört Dinge, die Du sonst nicht wahrnimmst.

das nennt man die innnere uhr! dein körper hat sich auf diese uhrzeit schon eingestellt und wachte deshalb immer auf, ohne das der wecker läuted. Bei mir ist es genau so! Ich stehe um viertel 7 uhr auf und wache immer um 6 uhr auf ! Lg kathi