Wieso verzichten viele Menschen auf vieles nur damit sie sparen können?

15 Antworten

Die gesunde Mitte macht's!

Einerseits finde ich sparen im Übermaß nicht sinnvoll, denn morgen könnte mein Leben vorbei sein und ich kann von dem Geld nichts mitnehmen. Lieber genieße ich das Leben, esse und trinke gut und gern und leiste mir etwas. Geld ist da um ausgegeben zu werden. Zudem kurbelt jeder Kauf unsere Wirtschaft an und ich habe auch kein Problem damit mal einen Kredit aufzunehmen, wenn ich etwas teures anschaffen muss (z.B. Auto).

Andererseits habe ich immer ein kleines Polster vorrätig, damit ich mal in den Urlaub fahren kann oder ein Ersatzgerät kaufen kann, wenn z.B. mal die Waschmaschine kaputt geht.

Von meiner Arbeit mit Sterbenden habe ich gelernt, dass alle (ausnahmslos!) verfluchen so sparsam gewesen zu sein. Sie erzählen alle davon, dass sie lieber mal öfter in den Urlaub gefahren wären, sich mehr gegönnt hätten und bereuen es nicht getan zu haben.

Lebe! Gib Geld aus! Denn morgen könnte es zu spät sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Leute denken halt etwas weiter als von der Wand bis zur Tapete. Vielleicht steht ein Umzug an, ein Urlaub, eine größere Anschaffung, eine Steuernachzahlung, ein Kind, vielleicht wollen sie sich einschränken, um etwas mehr für die Altersvorsorge zurückzulegen - und man kann nunmal jeden Euro nur einmal ausgeben.

Wenn Du genervt von sowas bist, dann such Dir reiche Freunde, bei denen es nicht aufs Geld ankommt oder andere In-den-Tag-hinein-Leber.

Ich bin auch gerne so eine Person, nur hab ich halt meine eigenen Prinzipen dazu.

Ich mag es Filme auf der Kinoleinwand zu gucken, aber so viele Filme sind mir das Geld nicht werd sie mir in Kino anzuschauen, ich bin kein spontaner Kinogänger.

Aber beim essen gehen achte ich da was weniger drauf, wenn ich mit meinem Freund essen gehe, dann wird es meistens 40-50€ für 2 ich finde das ist vollkommen in Ordnung, wenn das Essen gut ist. Ich hapere nur wenn es um essen geht wie Filetsteaks oder Fisch, die schon mal 20-35€ kosten können, ich finde aber dass das legitim ist.

Ich überlege mir immer 2 mal ob ich etwas brauche oder für etwas Geld ausgebe, weil ich gerne was auf der hohen Kante habe. Letztens hatte ich eine Kleinigkeit an Auto, ich fahre im Sommer das erste mal ohne Eltern in den Urlaub, dafür muss man sich dann auch noch ein bisschen was kaufen.

Solche Menschen denken wahrscheinlich einfach geizig darüber nach, welche Investitionen für sie lohnenswert ist oder sich besser investiert anfühlt.

Manche Leute haben auch weniger, ich hab Freunde die studieren, die haben nicht viel auf der hohen Kante und sind happy wenn sie alles ohne Hilfe auf die Kette kriegen, ich hab dann auch schon mal eine zum Abendessen eingeladen, weil ich lieber mit ihr ausgehen wollte, als sich zuhause eine Pizza zu bestellen

Einerseits nerven mich solche Leute auch, weil man außer in den eigenen 4 Wänden oder Spazieren gehen, nicht mal was Anderes mit ihnen machen kann wie z.B. Kino, Essen gehen, Freizeitpark etc. Auf der anderen Seite machen diese Leute Anschaffungen die ich mir auch wünschen würde oder ich bekomme z.B. einen tierischen Hals wenn ich das Geld für eine Fahrzeugreparatur oder kaputte Waschmaschine nicht aufbringen kann. Da sind diese Leute widerum besser dran. Ein gesundes Mittelmaß wäre nicht schlecht......also Leben soll man schon, aber sich seine Grenze setzen, so das auch etwas Geld für den Notfall auf der Seite liegt.

Eine Frage des Verhältnisses.

In gewissen lokalen Stelle ich mir schon die Frage ob es das wert sein kann.

Kino ähnlich... Das knabberzeug ist schon fast kriminell überteuert.

Gut... Ob ich eine kurze Strecke mit dem Auto fahre oder das Rad nehme liegt eher an gesundheitlichen Gründen...

Prinzipiell auf alles oder vieles verzichten würde ich nicht... Aber wenn's unverhältnismäßig teuer ist lass ich's auch sein.

Yxcvbnm50
Fragesteller

Ne die Typen sind keine Radfahrer und lieben auch das Autofahren eigentlich. Aber erwähnen jedesmal das sie nicht fahren möchten wegen Tank.

und das mit dem knabbern verstehe ich muss ja nicht gleich heisen das jeder ein menü haben muss ganz ehrlich gibt’s auch paar menü oder man teilt sich eins. Es geht mehr ums Prinzip.