Wieso verursacht Strom Geräusche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strom ist geräuchlos, einen Kurzschluss kann man aber hören.

PluviOphelia  06.12.2023, 13:15

Das stimmt so nicht. Ich höre wenn der Fernseher an ist aus dem Nebenraum, ebenso Netzteile und anderes.

ich halte dich nicht für verrückt, aber das geräusch kann nicht aus der leitung kommen. rein theoretisch verursachen die sich bewegenden atome in der leitung tatsächlich ein geräusch. das ist aber so leise, dass selbst verrückte es nicht hören können...

wenn du wirklich was hörst, und es ein knisterndes geräusch ist, dann guck mal ob in dessen nähe ein nagel in der wand, eine abzweigdose, ein lichtschalter oder so was ist. ein lockerer kontakt an diesen stellen kann auch geräusche verursachen.

Man hört den Strom nur wegen den Phänomenen die er verursacht. Das Summen eines Trafos zb. kommt von der schnellen Ummagnetisierung des Eisenkerns.

Der Knall eines Kurzschlusses entsteht durch den sehr hohen Strom und der damit verbundenen schellen Erhitzung der Luft.

Stromfluss an sich verursacht keine Geräusche, höchstens eine elektrische Entladung, ein Blitz z. B... oder ein Steckerkurzschluss.

ich zb kann hören wo in der wand die leitungen liegen . meine freunde halten mich für verrückt , aber anscheinend binn ichd och nicht der einzige ?