Wieso vermisse ich meine Kindheit so dermaßen extrem?

9 Antworten

Ja, das kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Ich bin inzwischen 61, habe ein sehr gutes Gedächtnis und kann mich in Teilen, auch in Details, bis Anfang der 1960er Jahre zurückerinnern. Heutzutage fühle ich mich häufig gleichzeitig wie dreigeteilt, 1. Wie ein 6, 8 oder 10-jähriges Kind, 2.heute im Leben und Lebenskampf stehend und 3.wie fast gestorben. Ich hatte insgesamt eine sehr schöne Kindheit, wenn diese auch durch den frühen Verlust vieler Familienangehöriger leider auch nicht "wolkenlos" war, aus dieser Sicht. Jetzt denke ich verstärkt daran zurück, weil nach dem Tod meiner fast 95-jährigen Mutter 2021 der Ort, an dem ich so viele schöne Zeiten auch mit Frau und Tochter verbracht habe, mein Eltern-/Grosselternhaus, durch die Erbschaftsproblematik leider auch den Bach runterzugehen droht. In solchen Krisenzeiten denkt man verstärkt an seine Kindheit zurück. Alles höchst emotional, was nicht viele verstehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich 23 fühle 1:1 so hab Phasen wo es immer wieder kommt vermisse es einfach nachhause von Schule zu kommen solche Serien ansehen die zbs auf rtl2 liefen vermisse alte Zeiten als wir Cousins und Cousinen draußen gespielt haben bis es dunkel war es noch solche Handys gab die keinen wirklichen Nutzen hatte heute kannst sogar schon damit Fernsehen und vieles mehr... vermisse es diddl Blätter zu sammeln und zu tauschen vermisse es als ich noch Kind war und wünsche hatte zum Geburtstag oder Weihnachten weil man Dinge haben wollte aber das Geld nicht zu Verfügung hatte.. vermisse es als Menschen noch da waren .. ich arbeite auch nur dieses Erwachsen sein ist scheise .. man hat probleme man kommt viel später nachhause wie als kind es läuft nur Müll in Fernseher.. die Kindheit war für mich das schönste im Leben nicht mal wenn ich mama werden würde wäre es nicht schöner als die 2000er

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird wohl daran liegen, dass man als Kind keine Verantwortung hatte und versorgt wurde mit allem, was man so brauchte.

Wenn Du also aktuell Probleme in Deinem Leben hast, könnte das der Grund sein.

Aber Realitätsflucht löst keine Probleme! Also öffne Deine Augen weit, erkenne Deine Probleme und packe sie an. Hole Dir gegebenenfalls Hilfe.

Denn auch, wenn Du Dich noch so sehr danach sehnst: Die Kindheit kommt nicht zurück, und Deine Probleme löst auch niemand für Dich.

Also ran an die Sache.

Du schaffst das!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich beobachte seit über 40 Jahren Menschen
Lillyfee8056  18.10.2023, 22:20

Das kommt nicht von dem Problemen, man vermisst einfach die Zeiten von früher wo noch tolle Sendungen im Fernsehen kamen, wo man noch keine richtigen Handys hatte, wo die Menschen noch freundlicher waren und man vermisst einfach Zeit mit den Freunden die man erlebt hat.

mir (28) gehts fast genauso. man hatte früher eine andere sicht auf die dinge und war sorgenfreier. man sollte sich aber auch die vorteile des erwachsenen seins immer vor augen halten. denn erst wenn man geld verdient kann man sich fast uneingeschränkt das erlauben was man sich vornimmt

wenn es für dich bereits belastend wird, dann wird es allerdings bedenklich.

warum du es so enorm fühlst und warum du so dringend wieder kind sein willst, kann dir hier niemand wirklich beantworten, das kannst nur du. ein psychologe/-therapeut kann dich auf dem weg unterstützen, aber wirklich herausfinden kannst es nur du alleine.

aber eines kann ich dir sagen. es ist ganz normal das man sich manchmal in seine unbeschwerten tage als kind zurück wünscht.