wieso verlangt Gessler den Apfelschuss von Tell?

2 Antworten

Salue

Das Ganze ist eine Sage. Die Norweger kennen eine ähnliche Geschichte. Ein wenig Dramatik musste ja drin sein, sonst wäre es keine gut erfundene Geschichte.

Die Armbrust war verbreitet, Äpfel gab es überall und Gessler muss eine negative Charakteristik haben. Tell hingegen ist der "Hero" und dass er das Leben seines Sohnes riskiert, rechtfertigt den Meuchelmord an Gessler.

Ein wenig Bedauern mit Gessler habe ich als Schweizer schon. Der gute Mann musste einen Job in den finsteren Tälern der Schweiz annehmen. Einen richtigen Hof zu führen war, angesichts der grimmigen und verschlossenen Eidgenossen echt kein Vergnügen.

Doppeltes Pech für ihn (wenn es ihn überhaupt gegeben hat).

Tellensohn (aus der Schweiz)

Weil er es kann.

Wozu ist Macht gut, wenn man sie nicht missbraucht?